Fisch, Hauptspeise, Leichte Küche, Rezepte, Schnelle Küche, Schweizer Küche

Kräuter-Forelle mit Cima di rapa

Ich esse eigentlich sehr gerne Fisch, bereite ihn aber aus unerklärlichen Gründen relativ selten zu. Am Wochenende, als in im Lebensmittelgeschäft Fleisch für das Ragu und das Huhn für die Suppe gekauft habe, wollte ich nicht nochmals etwas Fleischiges kaufen und habe daher zur Fisch Theke umgeschwenkt und mit eine hübsche Schweizer Forelle gekauft. Wieso Schweizer Forelle? Ganz einfach, sie ist regional, daher sicher frisch und sie riecht auch fast nicht. Dazu hat sie ein sehr feines und wunderbar mildes Aroma. Und gerade am Sonntag Abend ergibt Fisch ein wunderbar leichtes und schnell zubereitetes Abendessen. Da ich kein Fan bin von Saucen zum Fisch, bereite ich Fisch immer nur mit Olivenöl, Kräutern und Knoblauch zu – also auch eine Variante, die nicht so auf die Hüften schlägt :-).

 

Zutaten (für 1-2 Personen)

  • 1 Forelle, ganz
  • 2 EL Kräuterpesto/Chimmichurri
  • 1 Zitrone
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Bund Cima di rapa oder sonst ein Gemüse nach Wahl
  • 1 Knoblauchzehe
  • etwas Chili
  • ein paar geröstete Mandeln

 

Zubereitung

Den Fisch kurz unter kaltem Wasser abspülen (auch innen) und dann trocken tupfen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und mit dem Kräuterpesto von beiden Seiten einreiben. Wenn ihr kein Kräuterpesto habt, dann nehmt einfach Olivenöl, Salz und fein gehackten Knoblauch und vorteilhalber noch einige getrocknete Kräuter wie Oregano, Thymian etc. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

 

Das Gemüse waschen und in ca. 5 cm grosse Stücke schneiden. In wenig Olivenöl zusammen mit eine in Scheiben geschnittenen Knoblauchzehe und ein paar Chiliflocken andünsten. Auf mittlerer Hitze. Dann etwas Wasser dazu geben und salzen. Deckel drauf und ca. 10 Minuten dämpfen. Wenn das Gemüse fertig ist, kurz probieren und gegebenenfalls nachsalzen und mit wenig Zitronensaft beträufeln.

 

In der Zwischenzeit den Fisch in den Ofen geben. Eine kleine bis mittelgrosse Forelle braucht nicht mehr als 10 – 12 Minuten, dann ist sie gar. Und wenn ihr gute Qualität habt, macht es auch überhaupt nichts, wenn der Fisch noch nicht überall 100% durch ist.

 

Dann den Fisch herausnehmen und auf das Gemüse legen oder direkt filetieren. Wenig Zitronensaft drüber träufeln und ein paar gehackte Mandeln dazu geben, schon ist alles fertig zum geniessen!