Desserts, Rezepte, Snacks

Zimtschnecken

Zimtschnecken – im Englischen Cinnamon rolls genannt – sind unglaublich lecker und schmecken am allerbesten, wenn sie lauwarm serviert werden. Die Zubereitung ist einfach und somit auch für jeden Backanfänger geeignet. Ich hatte einfach im Internet ein wenig gestöbert und ein Rezept (Einfach Backen) ausprobiert, bei dem mich das Foto angesprochen hat. Am Rezept hab ich nichts auszusetzen…einzig mit dem Mischverhältnis Mehl und Flüssigkeit war ich nicht ganz happy. Der Teig war erst zu hart, hatte also etwas zu viel Mehl drin. Dann hab ich solange Mehl nachgeschüttet, bis der Teig perfekt geschmeidig geknetet werden konnte. Zusätzlich habe ich auf die fertigen Rollen noch etwas Butter gestrichen. Das sorgt für eine Extraportion Geschmeidigkeit bei Backen. Und Achtung, meine hatte ich etwas zu eng geschichtet. Sie liessen sich zwar problemlos aus der Form nehmen nach dem Backen, sahen aber etwas verquetscht aus – was dem Geschmack natürlich keinen Abbruch getan hat :-). Trotzdem, nehmt lieber eine weitere Form und legt die Schnecken relativ lose in die Form.

Als Letztes habe ich dann noch etwas mehr vom Zucker-Frischkäse-Guss verwendet als im Rezept angegeben und zu guter Letzt noch extra mit Hagelzucker belegt. Optisch und geschmacklich ein Hit!

Also, in diesem Sinn; viel Spass beim Nachbacken!