Deftiges, Hauptspeise, Rezepte, Schweizer Küche, Vegetarisch

Cremige Polenta mit gemischten Pilzen

Cremige Polenta mit verschiedenen Pilzen ist ein wunderbares Wohlfühlgericht für kalte Tage. Und wenn ich Polenta koche, mache ich immer extra viel, dass ich aus den Resten Polentaschnitten braten kann – eine wunderbare Beilage zu Fleisch mit Sauce oder zu Gemüse. Bei der Wahl des Polentas gibt es ja diverse Optionen. Ich habe einen Maisgriess aus dem Tessin gewählt. Den gibt es beim Globus. Also, los gehts:

 

Zutaten (reicht für 2-4 Personen)

Für die Polenta

  • 300g, also etwas mehr als eine halbe Packung Polenta (Keine Angst, sieht nach wenig aus aber ergibt super viel! Und wenn ihr 4 super gut Esser am Tisch habt, macht einfach etwas mehr.)
  • 3dl Gemüsebouillon
  • 2dl Milch
  • ein gutes Stück Butter (je mehr Butter, desto cremiger und mehr Geschmack)
  • etwas Parmesan (je nach Geschmack, dass der Käse aber nicht zu dominant wird, würde ich persönlich nur eine kleine Handvoll geraffelten Parmesan benutzen aber wie gesagt, das ist reine Geschmacksache und jeder macht wie er/sie will)
  • Salz, Pfeffer

Für die Pilzmischung

  • Edelpilzmischung aus der Migros (die ist suuuuuuper, enthält Seitlinge, Shitake- und Austernpilze)
  • 2-3 braune Champignons
  • 1 Knoblauchzehe
  • etwas Frühlingszwiebelgrün und gehackte Petersilie
  • wenig Kresse (optional)
  • etwas Aceton Balsamico (der dunkle)
  • ein gutes Stück Butter
  • Salz, schwarzer und roter Pfeffer
  • zusätzlich eine Handvoll Pinienkerne – die kommen nicht in die Pilzmischung, sondern beim Anrichten auf die Polenta

 

Zubereitung

Also, wenn du zu zweit kochst, geht das parallel. Wenn du allerdings wie ich alleine kochst, musst du (weil die Polenta dann stetiges Rühren erfordert) zuerst mit den Pilzen anfangen.

Pilze rüsten und mit dem Knoblauch in Butter andünsten und mit Salz und Pfeffer würzen. Jetzt parallel schon mal die Gemüsebouillon für die Polenta aufsetzen und erhitzen. Nach ca. 5 Minuten mit wenig Wasser aufgiessen und auf tiefer Stufe braten lassen. Dann nochmals etwas Butter dazu, mit wenig Aceto würzen – probieren und wenn der Geschmack passt, Deckel drauf und auf unterster Stufe warm halten.

Wenn die Gemüsebouillon heiss ist und leicht kocht, den Maisgriess einrühren und stetig mit dem Schwingbesen rühren. Ziemlich schnell wird dann ein Brei daraus. Nun könnt ihr die Milch und den Butter dazu geben und rühren, rühren, rühren. Das ganze dauert gemäss Packung 13 Minuten, bei mir warens dann aber ein paar Minuten mehr. Einfach so ab 13 Minuten mal probieren, ob der Mais noch bissfest ist oder schon schön weich. Wenn die Polenta zu fest wird, einfach noch etwas Milch oder Bouillon nachgiessen. Ist alles fertig ist, etwas Parmesan drunter reiben und dann nochmals abschmecken. Kurz den Deckel drauf und beiseite stellen.

Die Pilzpfanne nochmals kurz auf die heisse Kochplatte stellen, durchschwenken und mit dem Grossteil des Frühlingszwiebelgrüns sowie der Petersilie mischen, fertig.

Die Polenta auf einem Teller verteilen, ein paar Pinienkerne drüber und mit der Pilzmischung belegen. Am Schluss mit dem Rest des Frühlingswiebelgrüns und etwas Kresse dekorieren.

Et voila, fertig ist ein wunderbarer und nährender Znacht fertig. Viel Spass beim Ausprobieren!