Asiatisch, Fleisch, Hauptspeise, Rezepte

asiatische rice bowl mit crispy beef

Wow Leute, dieses Rezept…manchmal ist es schon lustig…ich stolper irgendwo über ein Gericht und habe ab diesem Zeitpunkt so Lust darauf, dass ich es spätestens am nächsten Tag nachkochen muss. So geschehen mit dem chinesischen Crispy Beef. Ich habe mich im Internet etwas durchgeklickt und mal geschaut, was so ungefähr in die Sauce kommt und wie man das Rindfleisch knusprig hinkriegt. Mit den Massen nehme ich es ja nie so ganz genau, daher auch hier, das sind ungefähr Angaben. Und, so wie ich koche, gilt immer, wer es etwas süsser, saurer, schärft etc. mag, der nimmt einfach etwas mehr von der jeweiligen Komponente. Es gelingt auf jeden Fall! Macht das einfach nach Gefühl. Kochen ist keine Mathematik, sondern Sinneserfahrung. Und so geht’s:

 

Zutaten (für 2)

  • 400g Rindfleisch (Steak, ein dickes Plätzli, Entrecote oder Ähnliches), in ganz feine Streifen geschnitten
  • 2 EL Maisstärke
  • 2 EL neutrales Öl
  • 1 Frühlingszwiebel, in feine Streifen geschnitten
  • ca. 1 EL gerösteter Sesam
  • Optional: etwas Gemüse, ich habe hier Brokkoli (ganz kurz gedämpft) und rohe Champignons genommen
  • Optional: 1 rohes Eigelb (muss ganz frisch sein!)

Für die Sauce:

  • Saft von 2 Orangen
  • 2 EL Sojasauce
  • 2 EL Reisessig
  • 3 TL Zucker
  • ein kleines Stück Lauch (weisser und grüner Teil), in feine Streifen geschnitten
  • 3 kleine Knoblauchzehen, gepresst oder ganz fein gehackt
  • 1 daumengrosses Stück Ingwer, geraffelt
  • eine halbe Chili, fein gehackt oder einfach geschnitten (wenn ihr gar nicht gerne scharf mögt, einfach weglassen)


Zubereitung

Also, wie immer beim Kochen ist das wichtigste das Mise en place, also alle Zutaten vorbereiten, schneiden etc. Dann geht das nämlich nachher ganz fix.

1. Den Reis im Reiskocher kochen. Sobald er fertig gekocht ist, stellt das Gerät von alleine auf warm bleiben. Das ist das geniale am Reiskocher. Ihr müsst den Reis niemals im Auge behalten und habt Zeit, um alles andere vorzubereiten und zu kochen. Wenn ihr keinen Reiskocher zuhause habt, dann empfehle ich euch dringend, einen anzuschaffen. Er erleichtert eurer Leben wirklich nachhaltig. Und die einmaligen 100.-, die ihr zur Anschaffung eines guten, soliden Geräts braucht, rentieren sich hundertfach! Ich habe meinen schon Jahre und brauche ihn mindestens 1x pro Woche! So, aber jetzt genug von der Lobpreisung des Reiskochers und zurück zum Rezept!

2. Die Sauce: Alle Zutaten (bis auf den Lauch) zusammen in einen Topf geben und volle Hitze drauf! Wenn die Sauce anfängt richtig schön zu köcheln, etwas runter stellen und weiter köchlen lassen (Hitzestufe 7 von 10).

3. Parallel machen wir das Fleisch. Dazu die Fleischstreifen in der Maisstärke wenden und in heissem Öl anbraten, bis sie braun sind (siehe Bild unten). Dann auf einen mit Haushaltpapier ausgelegten Teller geben.

4. Wenn ihr Gemüse dazu machen wollt, dann dämpft jetzt parallel noch kurz den Brokkoli. Die Pilze sollten ja schon geschnitten sein bis jetzt. Auch das Eigelb sollte an dieser Stelle bereit stehen.

5. In die Sauce kommt jetzt noch der Lauch, dann noch ca. 1 Minute weiterkochen und dann die Pfanne vom Herd nehmen.

6. Nun kann das Fleisch mit der Sauce gemischt (macht euch keine Sorgen, wenn die Sauce noch nicht super creamy ist….das wird sie sobald sie mit der Stärke, die am Fleisch dran ist, gemischt wird) und die Bowl angerichtet werden.

7. Reis in eine Schüssel, Gemüse und Pilze in die eine Ecke, das Fleisch in die andere und über alles die fein geschnittene Frühlingszwiebel. Das Eigelb oben drauf und alles mit Sesam bestreuen.

Fertig, en Guete!!!