Brot, Brunch, Rezepte, Vegetarisch

Hausgemachter Butterzopf

Hausgemachter Zopf, der frisch aus dem Ofen kommt, ist ein Hochgenuss und Wohlfühlfaktor hoch zehn. Ich mache schon seit ewigen Zeiten Zopf, verziere ihn aber normalerweise nicht. Als ich aber letztens mal ein Kochvideo gesehen habe, wo das jemand getan hat, musst ich es gleich ausprobieren. Und es sieht also einfacher aus, als getan. Wie ihr auf dem Bild seht, sind mir die Röschen seitlich beim Backen runter gerutscht. Ich muss das also nochmals etwas üben. Geschmeckt hat der Zopf natürlich trotzdem wunderbar!

 

Hier geht’s zum Rezept.

 

Ich habe hier noch einen kleinen Tipp für euch. Wenn der Zopf frisch aus dem Ofen kommt, schmeckt er genau so, wie er schmecken muss. Aussen leicht knusprig und innen schön feucht. Am nächsten Tag aber, ist die knusprige Rinde weg. Ich toaste ihn dann immer im Toaster. So bekommt ihr dieses Knusprige wieder hin – kleiner Trick, den mir glaube ich mein Gotti gezeigt hat. Funktioniert natürlich auch mit tiefgefrorenen Zopfscheiben.