Hauptspeise, Leichte Küche, Rezepte, Salate, Schnelle Küche, Vegetarisch, Vorspeise

Grillierte Aubergine mit rohen Karotten an Portulak-Petersilie-Pesto und Tahina-Sauce

Diese Woche ist ja Resteverwertung angesagt bei mir. Dazu gehört auch, das Gemüse, das im Kühlschrank endlich auf seinen Einsatz wartet, zu verarbeiten. Heute kamen Auberginen und Karotten zum Einsatz. Dazu hatte ich noch viel Portulak, den ich verbrauchen musste. Damit habe ich ein leckeres Pesto gemacht, das super flexibel einsetzbar ist. Den kleinen Resten Tahina, den ich noch hatte, habe ich mit Wasser und Zitronensaft zu einer Tahina-Sauce verarbeitet. Auch diese kann man weiter verwenden für Salatsaucen oder eben als Topping verschiedener Gerichte. Dann die Nüsse, diese habe ich geröstet, gleich die ganze Packung, denn mir schmecken sie geröstet einfach viel besser als angeröstet. Die Nüsse gibt man einfach in ein Glas, Deckel drauf und schon sind sie bereit für ihren nächsten Einsatz.

 

Zutaten Portulak-Petersilie-Pesto

  • eine oder zwei Handvoll Portulak
  • ein Bund Petersilie (glatte)
  • Olivenöl
  • etwas Wasser
  • etwas Zitronensaft
  • 2 kleine Stücke Parmesan
  • eine Handvoll Pinienkerne
  • wenn ihr noch Avocado verbrauchen müsst, einfach auch dazu geben, passt super!
  • Salz, Pfeffer

 

Zubereitung

Alles mixen, abschmecken, fertig! Die Aubergine lasse ich ca. 15 Minuten im Backofen bei sehr hoher Temperatur, dann abkühlen lassen und dann aus der Haut lösen. Dann das Auberginefleisch auf dem Teller anrichten, ein paar rohe Karottenscheiben dazu legen und mit den beiden Saucen garnieren. Dazu die gerösteten Nüsse und den Sesam darüber geben.