Brunch, Frühstück

Zopfvariationen – klassisch oder herzhaft mit Speck

In meiner Familie bin ich bekannt für meinen herzhaften Butterzopf, sodass ich zu jedem Brunch einen backen muss. Weil mir das langsam aber sicher etwas langweilig wurde, habe ich mich nun einmal an einem Speckzopf probiert. Dieser passt wunderbar zu jedem Brunch oder Picknick und ist genauso einfach und schnell herzustellen wie der herkömmliche Zopf. Ob ihr dazu Weissmehl oder Vollkornmehl nehmt, ist euch überlassen – schmecken tun beide hervorragend.

 

Zutaten Zopfteig (reicht für 1 grossen, zwei mittlere oder 4 kleine Zöpfe)

 

  • 1 kg Mehl (Weissmehl oder Vollkornmehl – oder gemischt)
  • 4 Eier für den Teig
  • 1 Ei für die Glasur
  • 200g Butter
  • 2 Beutel Trockenhefe
  • 2-3 dl Milch (funktioniert auch mit Wasser)
  • 2 Teelöffel Salz
  • 2 Teelöffel Zucker
  • 1 Teelöffel Honig

 

Zusätzliche Zutaten für den Speckzopf

  • 1 Pack Speckwürfel
  • Etwas geriebenen Parmesan
  • Kräuter (Schnittlauch, Peterli – Herbes de Provance passen auch wunderbar)

 

Zubereitung

Alle Zutaten in Zimmertemperatur bereitstellen. Eine grosse Schüssel mit dem Mehl füllen. Alle restlichen Zutaten in die Schüssel geben. Dann mit den Händen (oder der Küchenmaschine) alles verrühren bis eine feste Masse entsteht. Dann aus der Schüssel nehmen und auf der Arbeitsoberfläche solange weiter kneten, bis eine geschmeidige Masse entsteht, die weder an den Fingern klebt (in diesem Fall etwas Mehl hinzufügen), noch, sich trocken (Wasser beigeben) anfühlt.

 

Bevor wir den Teig ruhen lassen, schneiden wir den Teig in zwei Hälften. Haben sich im Teig leichte Blasen gebildet, ist er perfekt. Den Teig wieder zusammen kneten und dann in einer Schüssel mit einem Küchentuch zudecken und an einem warmen Ort ohne Zugluft runde eine Stunde ruhen und aufgehen lassen.

 

Speckvariante: Einfach die zusätzlichen Zutaten mit rein kneten und dann den Teig gehen lassen.

 

Vor Ablauf der Aufgehzeit den Backofen auf 180 Grad vorheizen.

 

Nehmt den Teig aus der Schüssel und legt ihn auf die Arbeitsfläche. Nun könnt ihr den Teig nach Herzenslust formen; zu Zöpfen, zu ovalen Broten, zu kleinen Brötchen etc. Auf das Backblech legen und mit Ei bepinseln. Ab in den Ofen und bei 180 Grad ca. 20 Minuten backen. Sobald sich der Boden hohl anhört (Klopfprobe auf der Rückseite) ist der Zopf fertig.

 

Aufbewahrungstipp: Der fertige Zopf kann problemlos und ohne Geschmacksverlust tiefgefroren werden. Und je kleiner die Zöpfe oder Brötchen sind, desto schneller tauen sie wieder auf und sind in sehr kurzer Zeit genussbereit. Natürlich könnt ihr den aufgetauten Zopf auch noch kurz im Backofen nochmals aufbacken. Dafür den Zopf mit etwas Wasser besprühen und bei ca. 200 Grad nur wenige Minuten im Ofen lassen – warm servieren und geniessen!