Apéro, Getränke, Rezepte, Vorratskammer

Hausgemachter Zitronen-Vanille-Sirup – perfekt für leckere Drinks

Diese Woche steht bei mir im Zeichen der Amalfi-Zitronen. Sie sind wunderbar saftig und schmecken süsslicher als die herkömmlichen Zitronen, die man bei uns sonst kaufen kann. Amalfi-Zitronen eignen sich darum super, um daraus Sirup zu machen. Den fertigen Sirup könnt ihr verwenden, um damit die verschiedensten Drinks zu mixen oder auch als alkoholfreie Alternative für Freunde, die keinen Alkohol trinken oder trinken dürfen. Und so geht’s:

 

Zutaten

  • 6 Amalfi-Zitronen (gibts im Moment im Coop, sonst bei italienischen Feinkostläden oder sicher auch im Globus)
  • 1 Vanilleschote
  • 200g Zucker
  • 100ml Wasser

 

Zubereitung

Die Zitronen heiss abspülen und auspressen. Den Saft durch ein Sieb geben, dass möglichst wenig Fruchtfleisch im Saft ist. Dann die Zitrone schälen, eine Vanilleschote auskratzen und alles zusammen in einen Topf geben. Dann dreht ihr die Hitze auf, dass alles schön aufkocht. Nun die Hitze etwas reduzieren und ca. 30 Minuten kochen lassen. Das Ganze absieben und heiss in sterilisierte Flaschen füllen.

 

Den Sirup verarbeitet ich zum Beispiel in meinem Gin-Grapefruit. Eine alkokohlfreie Alternative entsteht durch das Mischen mit Mineralwasser – je nach gewünschter Süssigkeit, mehr oder weniger Sirup – mit etwas Pfefferminze garnieren und fertig ist der Virgin-Lemon-Fizz!

 

Und um wirklich nichts von den feinen Zitronen zu verschwenden, übergiesse ich die ausgekochten Früchte nochmals mit Wasser, das ergibt eine super leckere Limonade, die eisgekühlt einfach hervorragend schmeckt!