Deftiges, Fleisch, Hauptspeise, Rezepte, Schnelle Küche

Crêpes/Galettes mit Schinken und Käse

Galettes sind die bretonische Variante von Crêpes. Im Unterschied zu der herkömmlichen Crêpe wird die Galette mit Buchweizenmehl gemacht. Da Buchweizen kein Gluten enthält, ist diese Variante auch für Gluten-Allergiker geeignet. Mir persönlich schmeckt die Variante, die mit beiden Mehlsorten gemacht ist, am besten. Also 50% Weissmehl und 50% Buchweizenmehl. Dann hat die Galette oder Crêpe einen schön nussig weichen Geschmack. Und so gehts:

 

Zutaten (ergibt ca. 6-8 Galettes)

  • 1 Tasse Weissmehl
  • 1 Tasse Buchweizenmehl
  • 100 g Butter
  • Salz, Pfeffer
  • Wasser
  • Schinken, Käse, Schnittlauch (optional)

 

Zubereitung

Die Butter erwärmen und schmelzen lassen. Dann das Mehl in einer Schüssel mit dem Wasser, der zerlaufenen Butter mischen und alles mit Salz & Pfeffer würzen. Seid nicht zu geizig mit dem Salz, das ganze soll schliesslich auch nach etwas schmecken. Dann die Mischung mindestens eine halbe Stunde, besser eine Stunde „quellen“ lassen.

 

Wenn die Mischung gequollen hat, etwas Butter in einer Crêpe- oder Bratpfanne heiss werden lassen und die erste Portion in die Pfanne geben und mit einem Crêpe-Spachtel dünn auf dem Boden verteilen. Dann direkt den Käse in der Mitte verteilen und eine Scheibe Schinken darauf geben. Alle Ende umklappen und dann umdrehen und auf der anderen Seite fertig backen. Dann herausnehmen und auf einem Teller mit Schnittlauch und warmer zerlaufener Butter servieren. Alternativ könnt ihr natürlich auch Natur-Crêpes machen und sie dann nach Herzenslust belegen, süss oder salzig.