Garten

Der Sommerbalkon – es blüht und gedeiht!

Im Herzen bin ich ja ein Landmeitli aber da ich im Moment in der Stadt lebe, zaubere ich mir mit ganz vielen Pflanzen – der Grossteil davon Essbares – meine eigene kleine Idylle auf den Balkon und damit in meine Wohnung. Frische Kräuter und Gemüse sind aber nicht nur schön anzusehen, sie bereichern auch jeden Tag meine Küche. Ob Dill, Basilikum, Kapuzinerkresse, Rucola, Schnittlauch, Peterli etc., die meisten Kräuter sind super einfach selber anzupflanzen und gedeihen mit nicht allzugrosser Pflege wunderbar. Für mich gibt es nicht Schöneres als mich einfach auf meinem Balkon nach Herzenslust mit frischem zu bedienen und wenn man Früchte und Gemüse reif ernten und essen kann, das ist einfach wunderbar.

 

Ihr denkt euch jetzt; das ist doch eh schon zu spät für diese Saison – dem ist nicht so. Kresse, Rucola oder auch Basilikum wachsen so schnell, dass es sich allemal lohnt. Kresse im Übrigen muss man ohnehin immer wieder neu sähen und ernten, da sie nicht nach wächst. Probiert es aus; es muss ja nicht gerade ein Dschungel sein. Ein paar Kräuter sind schon mal super für den Anfang und werden euch bestimmt Freude bereiten!

 

Hier einige Impressionen von meinem Stadtbalkon, Stand Ende Mai 2018.