Hauptspeise, Leichte Küche, Rezepte, Schnelle Küche, Schweizer Küche, Vegetarisch, Vorspeise

Kartoffeln mit Kräuterpesto, Kräuterseitlingen, Wasserkresse, Nüssen und einem pochierten Ei

Ich liebe einfache Gerichte, die trotzdem spannend daher kommen. Gestern habe ich Kartoffeln mit Nüssen, Wasserkresse und einem Ei kombiniert. Dass Kartoffeln mit Eiern perfekt harmonieren, wissen wir hier in der Schweiz ja bestens – siehe Rösti mit Spiegelei. Was mich aber bei dem Gericht stört, ist, dass es keine frische Komponente dabei hat und ziemlich schwer im Magen liegt – obwohl es natürlich super lecker schmeckt, keine Frage. Um das Ganze aber etwas leichter und frischer zu gestalten, habe ich die Kartoffeln nicht im Fett gebraten, sondern gekocht und dann mit einer leichten Sauce versehen – eine Mischung aus Kräuterpesto mit ein wenig heissem Wasser (Bouillon würde natürlich auch super passen). Für die Frische kommt die Wasserkresse zum Einsatz – ich liebe jegliche Arten von Kresse, die schmeckt immer frisch und leicht herb, was fast zu allem super passt. Hier besondern zu den Kartoffeln und dem Ei. Das Ei ist der Hauptdarsteller – innen schön cremig, verbindet es sich wunderbar mit den restlichen Zutaten. Für etwas Pepp kommt am Schluss wenig Salz und roter und schwarzer Pfeffer dazu – und ein Schuss Zitronensaft. Für einen schönen Crunch-Effekt sorgen die gehackten Nüsse. Auch von denen bin ich ein grosser Fan geworden, denn sie verleihen so vielen Gerichten genau den richtigen Abschluss. Also los, ausprobieren!

 

Zutaten (für 1 Portion)

  • 2 kleine festkochende Kartofflen
  • 1 Ei
  • 2-4 Kräuterseitlinge (oder andere Pilze, Champignons kann man auch gut verwenden)
  • 1 Knoblauchzehe
  • eine Handvoll Brunnenkresse – normale Kresse oder Portulak geht auch
  • ca. 8 Nüsse, ich habe Mandeln, Haselnüsse und Baumnüsse gemischt aber ihr könnt nehmen, was ihr mögt
  • Kräuterpesto, Chimmichurri oder was ihr gerade da habt
  • wenig Zitronensaft

 

Zubereitung

Die Kartoffeln weich kochen, parallel dazu die Pilze in Butter mit einer in Scheiben geschnittenen Knoblauchzehe und wenig Salz und Pfeffer anbraten. Die Pilze nach ca. 5 Minunten hinaus nehmen und den Bodensatz mit dem Kräuterpesto und etwas heissem Wasser ablöschen und falls nötig wenig einreduzieren lassen. Wenn die Kartoffeln fertig sind, von der Haut befreien und noch lauwarm in Scheiben schneiden und in die Kräuterpesto-Wasser-Mischung geben und kurz ziehen lassen.

 

Dann die Kartoffeln auf dem Teller anrichten, darüber die Pilze, die Kresse, die gehackten Nüsse – wenig Salz und Pfeffer und etwas Zitronensaft darüber geben.

 

Jetzt das Ei pochieren und als letztes auf den Teller legen. Et voila, schon ist das lauwarm servierte Gerichte fertig. Perfekt passen ein Stück Brot dazu, mit dem man am Schluss die übrig gebliebene Sauce noch vom Teller aufputzen kann.