Leichte Küche, Orientalisch, Rezepte, Salate, Schnelle Küche

Taboule

Es gibt wohl keinen einfacheren Salat, der gleichzeitig super erfrischend schmeckt wie Taboule. Bei uns in der Schweiz bekommen wir als Taboule jedoch häufig einen Couscous-Salat mit etwas Gurke und Tomate serviert. Original ist Taboule jedoch ein Peterlisalat mit Tomate, Gurke und ganz wenig Couscous, teilweise sogar ganz ohne Getreide. So schmeckt er natürlich viel leichter, hat aber auch weniger Nährwert. Ich persönlich bevorzuge die Variante mit ganz wenig Couscous. Denn für’s Auge ist jede Komponente eine Bereicherung. Und so gehts:

 

Zutaten (für 1 mittelgrosse Schüssel)

  • ein Bund glatte Petersilie
  • 3-4 Tomaten
  • 1 Gurke
  • 2 EL Couscous

Dressing:

  • Olivenöl
  • frischer Zitronensaft
  • Granatapfelsirup (gibts im Orientladen)
  • Salz

 

Zubereitung

Zuerst den Couscous zubereiten. Dafür einfach etwas Couscous mit warmen Wasser übergiessen und bedecken, quellen lassen. Es ist kein Kochen im Topf notwendig! Dann schneidet ihr den Peterli klein – die Stängel ruhig mitverwenden. Die Tomaten und die Gurken entkernen und in kleine Würfel schneiden. Nun alles mischen und dann mit Olivenöl, Zitronensaft und wenig Granatapfelsirup mischen. Zum Schluss mit Salz würzen. Ich habe in meiner Version noch ein paar Granatapfelkerne dazu gegeben, die gehören eigentlich nicht rein aber ist ist ja bekanntlich alles erlaubt, was schmeckt! En Guete!