Hauptspeise, Orientalisch, Rezepte, Zeitaufwendig

1001 Nacht

Ich liebe orientalisches Essen! Die herrlichen Gewürze, das super leckere arabische Brot, fein duftender Reis, würziges Fleisch…wenn ich nur schon daran denke, läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Was ich besonders toll finde, ist, dass man viele verschiedene Sachen kocht und dann alles auf den Tisch stellt und teilt – ich liebe das. Eine grosse Auswahl an Gerichten und man kann so lange und so viel oder wenig schlemmen, wie man möchte. Ich hatte gerade am Wochenende ein orientalisches Dinner bei mir zuhause. Hier einige Impressionen und Ideen, was ihr dabei kochen könnt.

 

  • Hummus – der Klassiker aus Kichererbsen und Tahina gehört auf jede orientalische Tafel
  • Babaganoush – ähnlich wie Hummus aber mit Aubergine anstatt Kichererbsen
  • Aubergine aus dem Ofen mit Joghurtsauce, Granatapfelkernen und Honig
  • Köftespiessli aus Rindshackfleisch
  • Pouletspiessli mit Chili und Honig
  • Falafel – frittierte Kichererbsenbällchen
  • Kibbeh – aus Bulgur, Rindshackfleisch und Pinienkernen
  • Taboule – viel frischer glatter Peterli, Tomate, Gurke und wenig Bulgur
  • Brauner Bohneneintopf mit geschmorten Zucchetti
  • Orientalischer Reis mit Saffran, Rosinen und Pinienkernen