Hauptspeise, Rezepte, Schnelle Küche, Schweizer Küche, Vegetarisch

Spätzli mit Spiegelei – Reste verwerten deluxe

Ich bin normalerweise kein Fan von zwei Mal hintereinander dasselbe essen ABER meine hausgemachten Spätzli esse ich jetzt sage und schreibe schon das dritte Mal hintereinander. Schön im Butter angebraten sind die zwar jetzt nicht gerade ein Diätessen aber Essen soll ja auch glücklich machen und nicht dünn! Und so werden Spätzli gemacht:

 

Zutaten (für 4 Portionen)

  • 500g Mehl
  • 4 Eier
  • ca. 2-4 dl Mineralwasser und Milch gemischt
  • Salz, Pfeffer

 

Zubereitung

Die Masse mit einem Schwingbesen rühren bis ein relativ fester Teig entstanden ist. Dann mind. eine Stunde (mit einer Klarsichtfolie abdecken) stehen lassen. Dann den Teig in gut gesalzenem Wasser portionenweise durch das Spätzisieb streichen. Wenn die Spätzli oben aufschwimmen, nach ca. 3 Minuten, mit einer Siebkelle abschöpfen und in eine ausgebutterte Form geben. Jeweils auf jede Lage Spätzli etwas Butter geben, damit sie nicht kleben. Ob ihr die Spätzli  dann sofort serviert oder lieber noch in der Bratpfanne anbratet, das ist total Geschmackssache – mit schmeckt beides wunderbar. Die Spätzli könnt ihr auch wunderbar auf Vorrat machen und dann entweder im Kühlschrank aufbewahren oder portionsweise einfrieren.