Garten

Erdbeerspinat – frisch vom Stadtbalkon

Diese Woche werde ich zum ersten Mal die Beeren meines Erdbeerspinats ernten und verarbeiten. Die Samen habe ich per Zufall in einer kleinen Gärtnerei entdeckt. Über die letzten Wochen ist der Spinat auf meinem Balkon prächtig gedeiht. Anfangs kann man die Blätter wie Spinat ernten und essen. Für meinen Geschmack sind sie aber doch zu grob, um sie pur als Salat zu essen. Gekocht sind sie ok, ich ziehe den „herkömmlichen“ Spinat jedoch definitiv vor! Die kleinen Beeren, die ein paar Wochen danach entstehen, finde ich hingegen super. Sie eignen sich hervorragend für die Dekoration von Salaten, Tatars etc. Mal schauen, was mir da noch in den Sinn kommt. Ich werde euch dann auf jeden Fall zeigen, wie ich sie eingesetzt habe.

 

Mein Fazit: einfach zum anpflanzen, wächst problemlos und ergibt attraktive Beeren, die wirklich mal was anderes sind. Zudem ist die Pflanze auch sehr hübsch anzusehen. Ich werde den Erdbeerspinat daher auf jeden Fall nächstes Jahr wieder anpflanzen!