Fleisch, Hauptspeise, Orientalisch, Rezepte

Orientalisches Gulasch mit Rindfleisch, frischem Gemüse und eingelegten Zitronen

Eigentlich wollte ich zur Abwechslung ja mal Essen gehen aber in Zürich scheinen mindestens die Hälfte aller Restaurants Betriebsferien zu haben im Moment. Also habe ich mich entschlossen, (wieder) selber zu kochen. Irgendwie hatte ich bei dem Wetter Lust auf was Währschaftes, das wärmt aber doch nicht allzu schwer ist. Und weil mir die Geschmäcker von Istanbul nach meinem Wochenende dort noch sehr präsent waren, habe ich mich entschieden, das noch klassische Gulaschrezept etwas orientalisch abzuwandeln. Hat perfekt geklappt und super geschmeckt.

 

Zutaten (für 2-4)

  • 400g Rindsragout
  • 1 Zwiebel
  • 2 Tomaten
  • 1 Aubergine
  • 1/2 Zucchetti
  • 3-4 braune Champignons
  • 2 Paprika
  • 1 eingelegte Zitrone
  • 1L Wasser
  • etwas Kalbsfond
  • Salz, Chili, Ras el Hanout (marokkanische Gewürzmischung)

 

Zubereitung

Das Fleisch in Öl von allen Seiten anbraten, dann Pilze, Aubergine, Paprika und Zwiebel dazu geben und kurz mit dünsten. Dann mit dem Wasser ablöschen. Jetzt die Tomaten und die Gewürze plus den Kalbsfond dazu geben und für mind. 1.5 bis 2 Stunden köcheln lassen. Rund 15 Minuten vor Kochende die kleingeschnittene eingelegte Zitrone beigeben und 5 Minuten vor Ende die Zucchetti mit kochen. Vor dem Servieren noch einen Esslöffel Sauren Halbrahm einrühren und dann servieren.

 

Zum Gulasch passen Saffranreis und Linsen perfekt. Ein paar Pinienerne darüber streuen und mit frischen Peterli servieren. En Guete!