Mediterran, Rezepte, Vegetarisch, Vorratskammer

Eingelegte Zitronen – den Geschmack des Sommers konservieren!

Im Sommer gibts die schmackhaftesten Zitronen. Um mir den Geschmack zu konservieren, habe ich leckere Amalfi-Zitronen eingelegt. Diese werde ich dann im Herbst und im Winter in Schmorgerichten und zu grilliertem Gemüse verarbeiten. Der grillierte Fenchel mit einer Würzsauce mit Stücken von eingelegten Zitronen und Kapern vom Restaurant Metzg hat mich übrigens dazu inspiriert, mir ebenfalls einen Vorrat eingelegter Zitronen anzulegen.

 

Zutaten

  • Zitronen
  • Salz
  • Wasser
  • ein paar Kräuter (optional – ich habe Lavendel, Pfefferminz und Zitronenthymian verwendet) und etwas Chili

 

Zubereitung

Die Zitronen heiss abwaschen und dann kreuzweise einschneiden und mit Salz füllen. Dann in ein sterilisiertes Gefäss geben, mit den Kräutern versehen und mit heissem Wasser auffüllen, sodass alles bis zum Rand bedeckt ist. Mindestens 4 Wochen warten und dann geniessen!