Fisch, Hauptspeise, Leichte Küche, Mediterran, Rezepte, Vorspeise, Zeitaufwendig

Pulposalat an Grapefruit-Granatapfel-Fencheldressing

Ich probiere immer gerne Gerichte aus, die ich noch nie gemacht habe. Pulposalat gehört zu den Dingen, die ich über alles liebe, mich aber nie getraut habe, sie selber zu kochen. Und wie schon bei anderen Gerichten, war ich erstaunt, wie einfach es geht! Es ist wirklich absolut kein Gericht, das nur Profis zubereiten können – also, wenn ihr Pulposalat auch so liebt wie ich, macht ihn selber und variiert das Rezept immer wieder mal etwas. Viel Spass!

 

Zutaten (für 4)

  • 800g gefrorener oder frischer Pulpo
  • Für das Kochwasser: frische Gewürze wie Rosmarin, Salbei und Thymian, etwas Chili, ein paar getrocknete Lorbeerblätter, ein paar Pfefferkörner, etwas Essig und etwas Weisswein
  • 1 kleiner Fenchel
  • 1/2 Grapefruit
  • eine keine Handvoll Granatapfelkerne
  • Olivenöl
  • Salz, Pfeffer, etwas Chilipulver

 

Zubereitung

Wenn ihr gefrorenen Pulpo gekauft habt, legt ihn in lauwarmes Wasser, bis er aufgetaut ist, dauert max. 30 Minuten. Dann den Pulpo mitsamt dem Wasser in einen grossen Topf geben und mit den Zutaten für das Kochwasser ergänzen. Alles aufkochen und dann auf kleiner bis mittlerer Hitze ca. 50 Minuten garen, zwischendurch immer wieder mal alles wenden und gegebenenfalls Wasser nachgeben.

 

Wenn der Pulpo fertig ist, rausnehmen und beiseite legen, bis er Zimmertemperatur erreicht hat. Dann einfach in mundgerechte Stücke schneiden.

 

Für die Vinaigrette etwas Olivenöl mit dem Saft einer halben Grapefruit mischen und mit gehacktem Fenchel und Granatapfelkernen mischen (was ihr auf dem Bild noch seht, sind Blätter von den Randen, die ich als Gemüse dazu gemacht habe – die sind aber nicht zwingend nötig und darum in der Zutatenliste nicht aufgelistet) . Das Ganze mit Salz und Pfeffer und optional mit etwas Chilipulver würzen, evt. noch ein paar frische Kräuter dazu – et voilà, schon ist der Pulposalat fertig! Dazu passt ein frischer Weisswein oder auch ein schöner Rosé – ich habe den Rock Angel aus er Provence, Frankreich probiert und kann ihn nur empfehlen!