Hauptspeise, Leichte Küche, Rezepte, Schnelle Küche, Schweizer Küche, Vegetarisch

Bunte Gemüseplatte mit Dreierlei Randen, Süsskartoffeln, Zucchetti und Fenchel

Gemüse aus dem Ofen schmeckt einfach immer fantastisch. Wenn es dann auch noch optisch ein Hingucker ist, umso besser! Im Moment gibt es im Detailhandel verschieden farbige Randen, die einfach super aussehen und schmecken. Weil ich es schade fand, die schönen Blätter wegzuwerfen, habe ich sie einfach mit verwendet. Deren Geschmack erinnert ein wenig an Sauerampfer und die gedämpften Blätter passen wunderbar zum im Ofen gerösteten Gemüse.

 

Zutaten (für 4 als Beilage oder für 2 als Hauptspeise)

  • 3 kleine verschieden farbige Randen, geschält und in Scheiben geschnitten
  • 1 Zucchetti, in Scheiben geschnitten
  • 1 Fenchel, in Scheiben geschnitten
  • 1 Süsskartoffel,  geschält und in Scheiben geschnitten
  • Olivenöl
  • Salz, Pfeffer und etwas frischer Zitronensaft

 

Zubereitung

Das Gemüse auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen und mit Salz und Pfeffer würzen, etwas Olivenöl darüber träufeln und dann ab in den Ofen. Das Gemüse braucht ca. 15-20 Minuten bei 180 Grad, Ober und Unterhitze. Wenn das Gemüse fertig ist, herausnehmen und leicht abkühlen lassen.

 

Während das Gemüse abkühlt, die Randenblätter waschen und grob zerkleinern. In einer Pfanne mit etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer anbraten, dann wenig Wasser dazu geben und ca. 5 Minuten fertig dünsten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Chili und Zitronenzesten würden auch wunderbar dazu passen.

 

Jetzt alles zusammen auf einer Platte anrichten und vor dem Servieren mit etwas frischem Zitronensaft beträufeln. En Guete!