Fisch, Hauptspeise, Leichte Küche, Mediterran, Rezepte, Schnelle Küche, Vorspeise

Gaumenfreuden aus dem Meer: frischer Tintenfisch mit Knoblauch, Weisswein und Zitrone

I’m in love with Sicily! Egal, was man hier kauft, es ist immer super frisch und schmeckt einfach fantastisch. Als wir beim Fischhändler waren, musste ich neben dem Wolfsbarsch unbedingt noch diesen Tintenfisch, Sepie genauer gesagt, kaufen. Der Händler war so freundlich, ihn für mich zu präparieren, das heisst die Haupt abzuziehen und die Innereien raus zu lösen. Da ich vorher zwar schon Hundert Mal Tintenfisch gegessen habe aber diesen noch nie selber zubereitet habe, war das Ganze ein kleines Experiment für mich. Aber ich kann euch sagen, die Zubereitung von Tintenfisch ist so einfach, das kann jede Frau und jeder Mann locker zuhause nachkochen!

 

Zutaten 

  • 1 Tintenfisch (Sepie), das reicht für ein paar Leute zum teilen, wenn ihr das Ganze als Hauptspeise wollt, kauft 2-3
  • 2 Knoblauchzehen
  • ein Schluck Weisswein
  • 1 Zitrone
  • etwas frischer Rosmarin, getrockneter Chili, Salz und Pfeffer

 

Zubereitung

In einer Pfanne etwas Olivenöl heiss werden lassen, dann den Tintenfisch und den Rosmarin hinein geben. Mit Salz, Pfeffer und dem Chili würzen und wenn er auf der Unterseite schon leicht braun ist, wenden. Nach ca. 1-2 Minuten den Saft einer halben Zitrone und etwas Weisswein dazu geben und köcheln lassen. Wenn der Tintenfisch insgesamt 4-5 Minuten in der Pfanne war, nur den Tintentisch herausnehmen und die Flüssigkeit etwas einkochen lassen. Dann die Flüssigkeit über den angerichteten Tintenfisch geben und je nach Geschmack nochmals etwas Zitronensaft darüber geben. Super einfach, super schnell und super lecker! Holt euch beim Fischhändler frischen Tintenfisch und probiert es aus! En Guete!