Brot, Mediterran, Rezepte

Hausgemachte Brötchen mit Rosmarin, Oregano und getrockneten Tomaten

Was gibt es schöneres als den Duft von frisch gebackenem Brot? Wenn es dazu noch selber gemacht ist, perfekt! Da ich hier den ganzen Tag Zeit habe, um zu kochen, backe ich unser Brot jeweils selber. Und weil wir in Italien sind, ist mein heutiges Rezept von den Geschmäckern des Südens geprägt: Rosmarin, Oregano und getrocknete Tomaten, alles vom eigenen Garten oder aus der Gegend.

 

Zutaten

  • 500g Mehl (Vollkornmehl oder normales Weissmehl)
  • 2 dl lauwarmes Wasser
  • etwas Olivenöl
  • 1 Beutel Trockenhefe
  • 1.2 TL Salz
  • frischer Rosmarin, fein gehackt
  • getrockneter Oregano, 1 EL
  • getrocknete Tomaten, fein gehackt, 1 EL
  • ein paar gehackte Baumnüsse

 

Zubereitung

Brot machen ist wirklich ganz einfach. Ihr mischt einfach alle Zutaten und knetet den Teig so lang, bis er geschmeidig ist. Das Wichtigste ist, dass das Wasser lauwarm ist, damit die Hefe arbeitet. Ist das Wasser zu kalt, kann es sein, dass der Teig nicht aufgeht. Den fertigen Teig ca. 1-2h stehen lassen und danach entweder als ein grosses Brot oder als viele kleine Brötchen bei ca. 200 Grad, Ober- und Unterhitze in der unteren Ofenhälfte ca. 15-20 Minuten backen.