Desserts, Rezepte, Snacks, Vorratskammer

Hausgemachte Raffaello

Wer kennt sie nicht – die verführerischen Raffaello. Eisgekühlt schmelzen sie auf der Zunge und hinterlassen dieses warme angenehme Gefühl von Strand und Palmen – bestimmt eingeimpft durch die legendäre Werbung der 90-er Jahre. Ich habe mich mal darin versucht, die weissen Mandel-Kokos-Kugeln selber herzustellen und ich muss sagen, ich bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden! Die Herstellung ist echt super einfach und viel Zeit beansprucht sie auch nicht. Perfekt also für das kommende Wochenende, wenn ihr etwas freie Zeit habt.

 

Zutaten

  • 2 EL Mandelmus
  • 400g Kokosraspel (250g für die Masse, 150g davon sind für die Hülle)
  • 100g ganze weisse Mandeln (geschält)
  • 50g fein gemahlene Mandeln
  • 1 Tafel/200g weisse Schokolade
  • 2dl Kokosmilch
  • 1 TL Kokosfett
  • 1 EL Vanillepaste
  • 1 Schluck Rum

 

Zubereitung

Die Zubereitung ist echt denkbar einfach! Eine Handvoll Mandeln im Mixer grob zerkleinern – zusammen mit den gemahlenen Mandeln, Kokosraspeln, geschmolzener Schokolade, Kokosmilch, Mandelmus, Vanillepaste, etwas Rum und etwas Kokosfett mischen. Die fertige Masse erscheint jetzt noch relativ flüssig, das macht aber nichts, sobald sie eine halbe bis eine Stunde im Kühlschrank war, ist sie hart genug, dass ihr daraus Kugeln formen könnt. Die fertigen Kugeln verseht ihr jeweils mit einer Mandel – einfach in die Kugel schieben und in der Hand nochmals etwas rollen, dass eine schöne runde Form entsteht. Dann die Kugeln in den Kokosraspeln wenden, dass sie rundherum schön bedeckt sind. Die fertigen Kugeln gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahren und unbedingt kühl servieren!