Apéro, Mediterran, Rezepte, Snacks

Picknick-Wetter, Tortilla-Wetter!

Endlich ist er da, der lang ersehnte Sommer! Und damit das Verlangen danach, Zeit draussen zu verbringen. Wieso also nicht mal wieder einen Ausflug mit dem Velo machen und an einer schönen Stelle in der Natur picknicken? Als Verpflegung eignet sich eine Tortilla hervorragend, da sie nicht gekühlt werden muss und die Hitze – gut eingepackt – problemlos übersteht. Zudem ist sie nahrhaft genug, damit man den Nachhauseweg auch noch locker schafft. Und; eine Tortilla ist eine typische Resteverwertung; macht sie also mit allem, was ihr noch zuhause habt und gerne esst. Für alle Spanier, die, wenn sie meine Zutatenliste sehen, jetzt einen Schrecken bekommen – das ist kein klassisches Rezept, sondern meine eigene, frei interpretierte Variante.

 

Zutaten (1 grosse Tortilla)

  • 5-6 Eier
  • 4 grosse oder ca. 8-10 kleine gekochte Kartoffeln
  • Gemüse, in meinem Fall grüne Spargeln, Winterlauch, ein paar Cherry-Tomaten und etwas gehackter Apfel
  • Wenn ihr mögt, ein paar gehackte Nüsse (ist nicht typisch für eine Tortilla, passt aber super!)
  • Gehackte Kräuter wie Peterli, Schnittlauch etc.
  • Salz, Pfeffer, etwas Chili-Pulver

 

Zubereitung

Ich habe in meinem Fall das Gemüse erst etwas angebraten. Wenn ihr aber bspw. Zuchetti oder Peperoni nehmt, also Gemüse, das sehr schnell gar sind, ist das nicht nötig. Dann die Eier verquirlen und alle Zutaten in einer Schüssel mischen und die Masse würzen.

 

Etwas Olivenöl, Ghee oder sonst ein Fett in eine Bratpfanne geben (alternativ könnt ihr die Tortilla auch in einer Gratinform im Ofen machen. Das bietet sich vor allem dann an, wenn ihr am Schluss Würfel haben wollt, für einen Apero-Snack bspw. Bei 180 Grad, ca. 20 Minuten backen) und die Masse hinein geben. Bei grosser Hitze 3 Minuten anbraten, damit eine schöne braune Färbung entsteht. Dann die Hitze reduzieren auf ca. 4 von 10. Den Deckel drauf und warten, bis die Masse überall fest ist. Dann auf einen Teller stürzen, zurück in die Pfanne geben und ca. 3 Minuten, wieder bei grösserer Hitze, fertig braten. Aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen. Viel Spass beim Nachkochen und Geniessen!

 

Ihr mögt eure Tortilla mit anderen Zutaten? Teilt eure Rezeptideen mittels Kommentarfeld – Bild dazu hochladen, fertig! Ich bin gespannt auf eure Varianten!