Apéro, Schnelle Küche, Vorratskammer

5-Minuten-Apéro-Trilogie

Es kommt spontan jemand vorbei für einen Apéro und ihr habt keine Zeit noch gross etwas vorzubereiten. Kein Problem! Mit diesen drei Komponenten, die perfekt zusammen passen und die ihr immer im Haus, resp. im Kühlschrank haben solltet, steht der Apéro in 5 Minuten auf dem Tisch!

 

Zutaten

  • 1 Glas Oliven (Mein Tipp: die grünen Ybarra-Oliven vom Denner)
  • Geröstete Cashew-Nüsse mit Chilipulver und Salz
  • Etwas frisch aufgeschnittenes Trockenfleisch oder Salami

 

Zubereitung

Das Wort Zubereitung ist hier eigentlich schon viel zu weit gegriffen – zusammenstellen trifft es eher.

Die Oliven aus dem Glas mit einem kleinen Löffel herausholen und in ein kleines Schälchen füllen.

Die Cashew-Nüsse – falls ihr sie nicht schon entsprechend vorbereitet habt – werden ohne Öl bei hoher aber nicht maximaler Hitze in einer Pfanne leicht angeröstet, bis sie aussen etwas braun sind. Danach in einem Behälter mit etwas Chili-Pulver und Salz mischen und die gewünschte Menge in ein kleines Schälchen füllen.

Zu guter Letzt das getrocknete Fleisch (Ein Stück geräucherter Schinken, Speck, Bündnerfleisch oder Salami) mit einem Messer fein schneiden und ebenfalls in ein kleines Schälchen füllen. Was sich nebst ganzen Stücken auch perfekt zur längeren Lagerung hält, ist abgepackter Rohschinken. Ein Pack davon habe ich immer im Kühlschrank, falls spontan jemand vorbeikommt.

Et voilà – ein Glas Weiss- oder Rotwein, Prosecco, Champagner oder alkoholfreie Getränke dazu und los gehts mit dem Apéro!