Brot, Brunch, Rezepte

Brot aus dem Gusseisentopf

Gib mir mein täglich Brot……..Ich habe vor Monaten angefangen, Brot im Gusseisentopf zu backen und das Original-Rezept vom Globus mittlerweile nach meinem Gusto modifiziert. Hier nun mein „Original“ Rezept für herrlich knuspriges Brot:

 

Zutaten (ergibt 1 kg Brot)

  • 500-600g Mehl
  • 1 Beutel Trockenhefe (sind immer für 500g Mehl portioniert)
  • 3 TL Salz
  • ca. 6 dl Wasser (müsst ihr aber nicht abmessen!)

 

Zubereitung

In einem grossen Topf das Mehl mit der Hefe und dem Salz vermengen. Dann gebt ihr direkt vom Wasserhahn lauwarmes Wasser in das Mehl. Mit einer Rührkelle das Wasser unter das Mehl ziehen. Ihr gebt so viel Wasser dazu, bis ein leicht breiiger Teig entstanden ist. Dann alles mit einem Küchentuch abdecken und 2 – 12 Stunden (länger geht auch problemlos, wenn es nicht gerade 30 Grad in der Küche ist) ruhen lassen.

Ihr fragt euch jetzt, was soll denn diese Zeitangabe?! Also, ich habe über die letzten Monate viel experimentiert mit diesem Rezept. Und meine Erkenntnis ist, dass bei Vollkornmehlen das lange Ruhen lassen nicht wirklich viel bringt. Das Brot schmeckt weder luftiger, noch intensiver als mit einer kurzen Ruhe-/Aufgehzeit. Wenn ihr aber aus praktischen Gründne lieber den Teig am Abend macht und über Nacht ruhen lasst, geht das eben auch problemlos. Bei Weissmehl hat das lange ruhen lassen jedoch einen grösseren Effekt. Dort wird das Brot zwar auch immer lecker aber wenn ihr es lange ruhen lasst, wird es mehr und mehr zu einem Ciabbata ähnlichen Brot. Essentiell beim Brot backen ist jedoch mehr, dass es im Gusseisentopf bei starker Hitze zubereitet wird. Und so oder so, das Brot wird einfach immer super lecker, das garantiere ich euch!

Also weiter im Text: Den Gusseisentopf heizt ihr ca. 1 Stunde bei 240-250 Grad auf. Kurz bevor die Zeit um ist, nehmt ihr ein Backpapier und mehlt es kräftig ein. Darauf kommt dann der Teig; von allen Seiten etwas umschlage, sodass der Teig überall Mehl hat. Jetzt den Topf hinaus nehmen und den Deckel wegnehmen. Dann das Backpapier an allen 4 Enden hochheben und das Päckli in den Topf legen, Deckel drauf und ab in den Ofen.

Nun bleibt das Brot 45 Minuten bei 240-250 Grad im Ofen, dann den Deckel wegnehmen und weitere 10 Minuten backen. Dann den Topf aus dem Ofen nehmen, das Brot herausholen, vom Backpapier entfernen und auf einem Kuchengitter oder einem Holzschneidebrett eine Stunde abkühlen lassen vor dem Anschneiden.