Asia-Europäisch, Fisch, Hauptspeise, Leichte Küche, Rezepte, Schnelle Küche

Rice Bowl mit Lachs, Gemüse und Omelette

Letztens hat ein Freund für mich Gyudon gekocht. Das ist japanischer Reis mit einem Topping aus Zwiebeln, Rindfleisch, Eiern und eingelegtem Ingwer. Das war so lecker, dass ich ein paar Tage das Gericht, etwas abgewandelt, nachkochen musste. Eigentlich ist das nichts anderes wie eine Poké Bowl, die ihr nach eurem Gusto gestalten könnt. Meine Variante geht so:

 

Zutaten

  • Eine Tasse Jasminreis (weisser, brauner oder japanischer Reis spielt überhaupt keine Rolle)
  • 2 Lachstranchen (ich hatte geräucherten Lachs zuhause, Sushi-Lachs würde natürlich aber noch besser passen)
  • etwas Brokkoli
  • etwas in Streifen geschnittener Wirz
  • 1 Rüebli, in Stücke geschnitten
  • 1 Ei
  • etwas Schnittlauch
  • etwas Frühlingszwiebelgrün
  • ein paar Sprossen oder Microgreens
  • etwas Chili
  • Für die Sauce: Mirin, Sojasauce

 

Zubereitung

Den Reis im Reiskocher zubereiten. Dann in der Zwischenzeit alle Zutaten klein schneiden und die Sauce anrühren. Das Omelett zubereiten und in Streifen schneiden. Dann das Gemüse kurz dämpfen und beiseite stellen. Wenn der Reis fertig ist, diesen in eine Schale geben und mit den Toppings belegen. Zuletzt die Sauce über alles geben und mit den Sprossen garnieren. Schnell gemacht, super lecker und gesund! Viel Spass beim Nachkochen!