Brunch, Frühstück, Rezepte, Vorratskammer

Quittengelee und Quittenkompott

Wer liebt es nicht, das wunderbare Quittengelee, das farblich von honiggelb bis leuchtend rot reicht? Vor der Zubereitung schrecken viele Leute jedoch – aus mir unerklärlichen Gründen – ab. Es sei zu zeitintensiv, meinen sie. Ich zeige euch hier gerne auf, dass die Zubereitung überhaupt nicht kompliziert ist und auch nicht so viel Zeit braucht, wie viele denken.

 

Was ihr braucht, sind frische Quitten, die gibts im Moment auf jedem Markt – oder auch beim Detailhändler. Ich habe ca. 2 kg Früchte gekauft, das hat 4 Gläser Gelee und 6 Gläser Kompott ergeben.

 

Zutaten

  • 1.5 – 2 kg Quitten
  • 500g Kristallzucker
  • Saft von max. einer halben Zitrone

 

Zubereitung

Zuerst schneidet ihr die kurz unter dem Wasser gewaschenen Quitten in Viertel und entfernt das Kerngehäuse. Die Früchte gebt ihr dann in einen grossen Topf (ich nehme meinen 5 Liter Spaghetti Topf dafür) und füllt alles mit Wasser auf. Das Wasser soll die Quitten gut bedecken. Dann kocht ihr alles einmal heiss auf und lasst die Quitten dann bei geschlossenem Deckel mind. zwei Stunden köcheln. In der Zeit könnt ihr ein Buch lesen, spazieren gehen, fernsehen oder was auch immer machen. Dann nehmt ihr den Topf vom Feuer und lasst alles 24 Stunden ruhen.

 

Am nächsten Tag siebt ihr den Quittensaft ab und gebt diesen in eine neue Pfanne. Der Richtwert ist: pro 5dl Saft, rund 200-250g Zucker. Den gezuckerten Saft kocht man dann rund eine Stunde lang ein. Die Gelierprobe zeigt euch, ob ihr den Saft schon abfüllen könnt oder nicht. Dafür einfach einen Tropfen Saft auf einen flachen Teller geben, wenn es zähflüssig rinnt, ist das Gelee fertig. Seid nicht irritiert, wenn ihr den Saft abfüllt, ist er flüsig, nach einer Nacht Ruhe, verfestigt sich das Ganze allerdings wunderbar – wie ihr auf meinem Bild unten sehen könnt.

 

Tipp: Die gekochten Quitten nicht wegwerfen, die kann man in einem Mixer pürieren (ich gebe ein wenig Honig dazu um die Säure der Quitten auszugleichen) und so ein leckeres Kompott herstellen. Wenn ihr das Kompott nicht gleich essen wollt, kocht es in Gläsern ein. Das Kompott passt zu jedem Frühstücksmüsli, zu Joghurt, zu Käse oder als leckerer Nachtisch.