Hauptspeise, Mediterran, Rezepte

Paella mit Poulet und Meeresfrüchten

Ich liebe spanisches Essen, vor allem Paella hat es mir angetan. Obwohl ich seit meinem Sprachaufenthalt in Madrid vor über 15 Jahren eine Paella Pfanne besitze, habe ich das Gericht in all den Jahren noch nie selber gekocht. Das hat sich nun geändert und ich muss sagen, ich bin begeistert, wie einfach das ist! Und das schönste dabei ist, dass ihr die Paella genau so machen könnt, wie es euch beliebt; Vegi, mit Fleisch, mit Fisch, mit Meeresfrüchten, gemischt…..eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Das Einzige was wirklich wichtig ist: der richtige Reis, nämlich die Sorte Bomba (gibts im Coop in der Fine Food-Linie), ein guter Fond (ich habe das mit selber gemachtem Fischfond gemacht, es geht aber auch Gemüse- oder Hühnerbouillon) und guter Safran. Der Rest ist wirklich denkbar einfach.

 

Zutaten

  • 250g Reis (Sorte la Bomba)
  • 3dl Fond (je nach Paella, Fischfond oder Gemüse- oder Hühnerbouillon)
  • 2 Peperoni, in Streifen geschnitten
  • 1 grosse Zwiebel, in Streifen geschnitten
  • eine gute Handvoll grüner Bohnen, roh
  • 2 grosse reife Tomaten, in kleine Stücke geschnitten
  • 1 TL Safran, in 2dl Wasser eingelegt
  • Salz, Pfeffer, geräucherter Paprika (alternativ Paprika Edelsüss)
  • 1 Pouletoberschenkel pro Person
  • eine Handvoll Krevetten
  • nach Belieben, Miesmuscheln und Calamares
  • Olivenöl

 

Zubereitung

Das Öl erhitzen und die Pouletstücke goldbraun anbraten. Dann die Zwiebeln dazu und etwas dünsten. Nach ca. 3 Minuten das restliche Gemüse und den Reis in die Pfanne geben, alles ein, zwei Minuten andünsten und mit dem Fonds ablöschen. Nun ebenfalls den Safran dazu geben. Der Reis sollte ganz bedeckt sein von der Flüssigkeit. Nun ca. 10 Minuten kochen lassen, ab und zu umrühren. Wenn ihr zu wenig Flüssgkeit habt, einfach etwas Wasser dazu geben. Nun hat alles ca. 15 Minuten gekocht und der Reis sollte fast fertig aber noch körnig sein. Jetzt ein letztes Mal umrühren und dann die Meeresfrüchte auf dem Reis verteilen – nicht mehr rühren. Die Meeresfrüchte brauchen nur rund 5 Minuten bis sie durch sind. Jetzt am Rand ein letztes Mal den Reis probieren; wenn er gut ist, nehmt ihr die Pfanne vom Herd und garniert alles mit ein paar Zitronenschnitzen. Et voila; viel Spass mit eurer Paella!