Apéro, Brot, Rezepte, Schweizer Küche, Vorratskammer

Roggen-Sonnenblumenkernen-Brot

Hausgemachtes Brot schmeckt nicht nur besser als der Grossteil der Brote, die man im Laden kaufen kann, es hält sich auch viel länger. Eines, das auch nach 5 Tagen innen immer noch weich ist, ist das Roggenschrotbrot. Es schmeckt wunderbar nur pur mit Butter oder aber auch mit Lachs, Bresaola oder Käse, da es einen kräftigen Geschmack hat, der leicht an Sauerteig erinnert, obwohl es kein Sauerteigbrot ist.

 

Die Zubereitung geht genau gleich wie mit jedem anderen Mehl, nur dass es beim Roggenschrot mehr Wasser braucht als bspw. beim Weissmehl.

 

Einfach Roggenschrotmehl (500g), Wasser, Salz (3TL) und Hefe (1 Beutel für 500g Mehl) mit einer Kelle zusammen rühren, bis das Mehl das Wasser komplett aufgenommen hat, dann nochmals etwas Wasser dazu geben. Ihr habt nun einen klebrigen Teig, fast so flüssig wie Spätzelteig. Den stellt ihr beiseite und bedeckt ihn mit einem Tuch. Ich lasse den Teig mindestens 2-4 Stunden ruhen, oft aber auch über Nacht oder ich mache ihn am Morgen und backe dann am Abend. Keine Angst, der Teig geht nicht kaputt. Wichtig ist nur, dass der Ort, wo der Teig ruht, eine sehr konstante Temperatur hat. Wenn ihr ihn also in der Küche habt, dann schliesst das Fenster, dass nicht Zugluft reinkommt.

 

Vor dem Backen muss der Gusseisentopf auf 240 Grad eine Stunde lang aufgeheizt werden. Erst jetzt mische ich die Sonnenblumenkerne (eine Handvoll oder einfach soviel ihr mögt) noch in den Teig. Bevor ihr den Topf raus holt, gebt ihr den Teig auf ein bemehltes Backpapier. Dann klappt ihr das Backpapier auf allen Seiten ein und legt das Bündel in den Gusseisentopf. Deckel drauf und für 45 Minuten in den Ofen damit, dann den Deckel wegnehmen und nochmals 15 Minuten im Ofen lassen – das ergibt die herrliche Kruste!

 

Dann nehmt ihr das Brot aus dem Topf und entfernt das Backpapier. Auf einem Gitter gut eine Stunde auskühlen lassen. Ich weiss, das ist hart, wenn es in der ganzen Wohnung dann so lecker nach Brot riecht aber es ist wichtig. A ist das Brot auch nach einer halben Stunde noch viel zu heiss zum essen, und B zerreisst ihr das Brot nur. Besser einfach ruhen lassen und dann geniessen.