Brot, Rezepte, Schweizer Küche, Vegetarisch, Vorratskammer

Dinkel-Körnerbrot

Brot machen ist mein neustes Hobby – das Brot schmeckt nicht nur besser und ist gesünder, es hält auch einiges länger als das gekaufte. Und mit der richtigen Technik ist es super einfach herzustellen. Also, hier kommt mein „Geheimrezept“ für ein super knuspriges Brot, das euch glücklich machen wird!

 

Zutaten

  • 500g Dinkelvollkornmehl
  • 3 TL grobes Meersalz
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • Wasser
  • 1 Handvoll Nüsse und Kerne nach Belieben, etwas zerhacken (ich nehme Kürbis- und Sonnenblumenkerne, Macadamia- und Baumnüsse)

 

Zubereitung

Das Wichtigste, das ich übers Brot machen gelernt habe, ist: nicht kneten – niemals! Also, alle trockenen Zutaten in eine Schüssel geben und mischen; dann nach und nach so viel Wasser beigeben, bis sich eine kompakte, eher etwas feuchte Masse gebildet hat. Dann den Teig mit einem Tuch abdecken und mindestens eine Stunde, besser noch länger aufgehen lassen. Den Backofen auf 250 Grad, Ober- und Unterhitze aufheizen. Den Teig nach dem er fertig gegangen ist, mit den Nüssen mischen und in eine Cakeform, die mit Backpapier ausgelegt ist, geben und nach Belieben mit Kernen bestreuen – kann man auch weglassen, wenn man das nicht mag. Im Ofen ca. 50-60 Minuten backen. Der Boden muss hohl klingen, dann ist das Brot überall durch. Mindestens eine halbe Stunde abkühlen lassen vor dem Aufschneiden! Bon Appetit!

 

 

Tipp: Das Brot hält sich am besten – wie ich erst gerade gelernt habe – in ein leichtes Küchentuch gewickelt. Wenn ihr nicht alles essen mögt, könnt ihr das Brot in Scheiben geschnitten, tiefgefrieren und dann einfach im Toaster nach Belieben toasten. Dafür muss das Brot übrigens nicht zuerst auftauen, es kann gefroren in den Toaster!