Apéro, Fisch, Hauptspeise, Mediterran, Rezepte, Schnelle Küche, Snacks, Vorspeise

Boquerones fritos mit Zitrone und Sauerrahm-Dip

Boquerones Fritos sind frittierte Sardinen, die ganz gegessen werden, also mit Gräten. Da diese so fein sind, ist das aber überhaupt kein Problem. Für mich ist das die ultimative Sommer Spanien Erinnerung. Ich habe diese kleine Fische immer geliebt. Letztens habe ich sie Zuhause selber gemacht und sie haben genauso lecker geschmeckt wie ich sie von Spanien in Erinnerung gehabt habe!

 

Zutaten (für 2 zum Apéro)

  • 200-300g möglichst kleine Sardinen (holt die euch am besten beim Fischhändler eures Vertrauens)
  • etwas Mehl
  • ein neutrales Öl zum frittieren (bspw. Sonnenblumenöl)
  • 1 Zitrone
  • Salz, Pfeffer

 

Zubereitung

Die Fische waschen und ganz trocken tupfen, dann etwas würzen mit wenig Salz und etwas mehr Pfeffer. In einem grossen Topf genügend Öl hinein geben. Dann die Fische im Mehl wenden und dann im heissen Öl portionsweise frittieren. Sie müssen eine schöne hell-bis mittelbraune Farbe angenommen haben, damit sie auch sicher schön knusprig sind. Auf ein Küchenpapier legen um das Öl noch etwas aufzufangen. Wenn alle Fische frittiert sind, auf einen Teller geben und mit etwas Zitronensaft beträufeln. Original gehört natürlich kein Dip dazu aber ich fand die Kombination ziemlich lecker. Anstelle des Sauerrahmdips geht auch spanisches Aioli und wer keinen Dip mag, lässt ihn einfach weg! En Guete und viel Spass beim Nachkochen!