Fleisch, Hauptspeise, Rezepte, Snacks

Rinds-Ricotta Meatballs in Tomatensauce

Albondigas, Meatballs, Köttbullar…..die leckeren Fleischbällchen haben viele Namen und können sehr unterschiedlich zubereitet werden. Ich habe dieses Mal welche gemacht mit 100% Rindsgehacktem gemischt mit Ricotta. Dank des Ricottas werden die Bällchen feiner in der Konsistenz und haben einen runden Geschmack. Dafür muss man ein wenig mehr würzen, dass sie nicht zu fade werden. Und so geht’s:

 

Zutaten (ergibt ca. 12  Meatballs) 

  • 250g Rindshackfleisch vom Metzger
  • 100g Ricotta
  • 1 Ei
  • 1 kleine Zwiebel, gehackt
  • Gewürze: Salz, Pfeffer, Chili, Paprika, frische Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch und ein paar getrocknete wie Thymian, Oregano, wenig Rosmarin…eigentlich geht alles!
  • Tomatenmark (für die Sauce)
  • 1 zerdrückte Knoblauchzehe

 

Zubereitung

Das Hackfleisch mit dem Ricotta und einem Ei mischen und dann würzen. Ich probiere die rohe Fleischmasse immer. Wem das zu heikel ist, der zupft ein kleines Stück von der Masse ab und brät es in der Bratpfanne an und probiert es dann gekocht. Dann nach Belieben nachwürzen. Für das Braten gebe ich ein wenig Bratfett in die Pfanne und brate dann die Meatballs bei ziemlich hoher Hitze von allen Seiten an. Sind sie aussen schön bräunlich, die Hitze runterdrehen und auf mittlerer Hitze fertig braten. Bratet die Meatballs nicht zu lange, dass sie nicht trocken werden. Wie wisst ihr was zu lange ist? Einfach mit dem Finger draufdrücken, wenn sie noch etwas weich sind, dann ist es perfekt. Geben sie nicht mehr nach, sind sie schon ziemlich durch. Dann gebe ich (Meatballs drin lassen oder rausnehmen, das kommt nicht drauf an) etwas heisses Wasser in die Pfanne und wenig Tomatenmark, plus den Knoblauch (am besten durch die Knoblauchpresse drehen). Zusammen mit dem Fleischsaft, gibt das eine wunderbare Sauce. Kurz einköchlen lassen, nur ca. 1-2 Minuten, abschmecken mit Salz und Pfeffer und dann alles beiseite stellen und servieren.

 

Ich liebe die Meatballs einfach so pur zum Apéro. Wenn ihr sie als Hauptspeise machen wollt, passt Salat super dazu – wenn’s leicht sein soll – sonst die üblichen Beilagen wie Reis, Nudeln, Gemüse. Oder einfach mit Brot essen, das schmeckt auch super gut.