Hauptspeise, Leichte Küche, Rezepte, Salate, Schnelle Küche, Schweizer Küche, Vegetarisch, Vorspeise

Knackiger Blumenkohl mit Quinoa, Nüssen, Chili-Öl und Zitronensaft

Gestern war ich nach der Arbeit noch im Fitness und darum erst um knapp halb 9 ready zum kochen. Klar mache ich um diese Zeit nichts Grosses mehr. Eigentlich war mein Plan, Brot und Brie und etwas Aufschnitt zu essen. Als ich das dann angerichtet hatte, war es mir einfach zu Brotlastig. Ich wollte noch etwas leichtes, frisches dazu, hatte aber keinen Salat mehr zuhause, sondern nur noch einen angefangenen Blumenkohl. Na gut, das geht auch, habe ich mir gedacht und dann kurzerhand noch etwas kleines daraus gezaubert. Nur kurz in der Pfanne angebraten, behält der Blumenkohl seine knackige Konsistenz und schmeckt auch nicht streng nach Kohl. Um das ganze noch frischer zu machen, habe ich am Schluss Zitronensaft dazu gegeben – was wunderbar passt. Der so zubereitete Blumenkohl ist dann eigentlich eine Art Gemüsesalat und könnte daher auch kalt oder lauwarm gegessen werden – eignet sich also auch für Buffets oder Parties! Probiert’s einfach mal aus, schmeckt wirklich super lecker und überhaupt nicht so, wie man Blumenkohl sonst kennt!

 

Zutaten (1 Portion)

  • 1/2 Blumenkohl (wenns ein kleiner ist, sonst reicht auch 1/4)
  • ein paar Nüsse (Mandeln und Haselnüsse passen super)
  • wenig geröstetes Quinoa
  • frisch gehackte Kräuter, bspw. Peterli
  • Butter zum anbraten
  • Chili-Öl zum verfeinern
  • Frischer Zitronensaft
  • ein paar Babysalatblätter oder Ruccola

 

Zubereitung

Den Blumenkohl in kleine Röschen schneiden und in heisser Butter anbraten – der Blumenkohl darf ruhig etwas Farbe bekommen. Immer wieder mal wenden, dass er sicher nicht anbrennt. Alles mit Salz und Pfeffer würzen, nach rund 5 Minunten ist die gewünschte Garstufe erreicht, je nachdem wie knackig ihr den Blumenkohl essen möchtet. Ist er euch jetzt noch zu hart, lasst ihr ihn noch etwas in der Pfanne. Dann alles vom Herd nehmen und in eine Schüssel oder einen Teller geben. Jetzt wenig Chili-Öl, etwas Chimmichurri, gerösteter Quinoa, frische Kräuter, frischen Zitronensaft und die gerösteten Nüsse darüber geben und mit ein paar Babysalatblättern oder Ruccola dekorieren. Et voilà, fertig ist der Gemüsesalat!