Desserts, Rezepte

Mandelkuchen mit Rosinen und Rum

Ich bin keine grosse Bäckerin aber bei diesem garstigen Wetter draussen, hatte ich richtig Lust, zuhause einen leckeren Kuchen zu backen. Das Rezept basiert auf einem mallorquinischen Mandelkuchen, ich habe dann jedoch noch Rosinen und etwas Rum dazu gegeben und ich muss sagen, ich bin vom Resultat begeistert! Und für mich immer das Wichtigste, die Zubereitung geht schnell und super einfach! Und so gehts:

 

Zutaten

  • 250g gemahlene Mandeln (ungeschält oder geschält – ich habe ungeschälte genommen, weil mir die Farbe des Kuchens so besser gefällt)
  • 6 Eier
  • 150-200g Puderzucker (je nachdem wie süss ihr es mögt)
  • eine Handvoll Rosinen
  • 1-2dl Rum
  • 1 Vanilleschote
  • 1 Zitronen
  • 1/2 Päckchen Backpulver

 

Zubereitung

Zuerst trennt ihr die Eier. Dann das Eiklar mit wenig Salz steif schlagen. In einer zweiten Schüssel die Eigelb mit dem Puderzucker, dem Vanillemark von einer Vanilleschote verrühren. Wenn ihr eine schöne Masse habt, noch den Zitronenabrieb und den Saft einer halben Zitronen plus den Rum und das Backpulver beigeben, nochmals kurz rühren. Dann vorsichtig den Eischnee unterheben und alles in eine ausgebutterte und gemehlte Springform geben. Erst jetzt gebe ich die Rosinen darauf und warte, bis sie sich gesenkt haben.

 

Den Kuchen bei 160-170 Grad (untere Rille, Umluft) ca. 45 Minuten backen. Wie immer beim Backen, mit einem Holzspiess in die Mitte stechen. Bleibt noch Teig kleben, noch etwas im Ofen lassen, sonst aus dem Ofen nehmen.

 

Nachdem der Kuchen abgekühlt ist, mit Puderzucker bestäuben und geniessen!