Apéro, Brunch, Deftiges, Rezepte, Schnelle Küche, Schweizer Küche, Snacks, Vegetarisch

Kürbis-Brokkoli-Muffins

Ich habe letztens von einer Arbeitskollegin einen so grossen Kürbis erhalten, dass einmal Suppe machen nie ausgereicht hätte, den Kürbis fertig zu brauchen. Und jeden Tag Kürbisgemüse essen, wollte ich auch nicht. Darum habe ich mir überlegt, in was man das Herbstgemüse sonst noch verarbeiten kann und habe mich dann für Kürbis-Muffins entschieden. Und weil das Ganze mit etwas Grün einfach noch etwas peppiger aussieht, habe ich vor dem Backen noch ein kleines Stück Brokkoli dazu gegeben. Die Muffins waren also in Nullkommanix weg im Büro! Kann ich euch daher nur empfehlen!

 

Zutaten

  • eine kleine Schüssel voll Kürbis
  • 150g Weissmehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • eine Handvoll Parmesan (gerieben)
  • Salz, Pfeffer, Rosmarin, Oregano (auch Peterli, Schnittlauch etc. passt alles)
  • etwas Chili
  • etwas Butter (ein gutes Stück davon)
  • 3-4 Eier
  • ein Gutsch Milch
  • 1 kleiner Brokkoli

 

Zubereitung

Den Kürbis raffeln und etwas ausdrücken, damit die Flüssigkeit vom Kürbis nicht mit in den Teig kommt. Dann alle Zutaten zusammen mischen und in vorgefettete Förmchen geben. Alles bei ca. 170 Grad rund 20-25 Minuten backen. Garprobe: Ihr merkt, dass die Muffins gut sind, wenn am Messer kein Teig klebt.