Apéro, Fisch, Rezepte, Vorspeise

Modern interpretierter Krevettencocktail mit Grapefruit auf Chicoréeblättern

Jeder von uns hat Kindheitserinnerungen, wenn es ums Essen geht. Eine meiner ist der klassische Krevettencocktail – Krevetten in Kombination mit einer leckeren cremigen Cocktailsauce hat für mich einen riesen Wohlfühlfaktor. Da sich mein kulinarisches Empfinden aber seit meiner Kindheit zum Glück doch etwas weiter entwickelt hat, bereit ich meinen Krevetten Cocktail heute etwas moderner und raffinierter zu als früher. Die Kombination von bitter-süssen Grapefruits, der Cocktailsauce und dem leicht bitteren Chicorée sieht nicht nur wunderbar aus, sie schmeckt auch fantastisch! Und so gehts:

 

Zutaten (für 2)

  • 150-200g Krevetten (Tiefgekühlt oder frisch)
  • 1 Knoblauchzehe
  • etwas Chili
  • etwas frischer Ingwer
  • etwas Petersilie (glatt)
  • etwas Olivenöl oder Ghee
  • selber gemachte (1 Ei, neutrales Öl, Zitronen- oder Limettensaft, wenig Essig, Salz, Pfeffer und Chili) Mayonnaise oder gekaufte
  • Tomatenmark oder Ketchup
  • etwas Rum
  • Limettensaft
  • Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, Paprikapulver
  • nach Belieben frische Kräuter
  • 1 Chicorée
  • 1 rosa Grapefruit
  • 1/4 Eisbergsalat

 

Zubereitung

Klassisch macht man Krevettencocktail ja mit gekochten Krevetten, die dann mit der Cocktail Sauce vermischt werden. Bei meinem Rezept verwende ich jedoch rohe Krevetten, die ich in der Bratpfanne mit Öl und Knoblauch und wenig Zitronen- oder Limettensaft, Salz, Pfeffer und etwas Chili brate. Die Krevetten, die ihr so macht, könnt ihr auch ohne Sauce essen oder aber eben weiter verarbeiten zu Krevettencocktail.

 

Nachdem ihr die Krevetten zubereitet habt, machen wir die Mayonnaise. Dafür nehmt ihr ein frisches Eigelb (macht ruhig die doppelte Portion, den Rest könnt ihr für eine super leckere französische Salatsauce verwenden!) und einen Schwingbesen. Das Eigelb in der Schüssel ganz langsam mit einem dünnen Strahl Öl mixen – so lange, bis eine cremige Konsistenz entsteht. Dann alles mit Salz, Pfeffer, wenig Essig, etwas Chili und etwas Limettensaft würzen, bis ihr den Geschmack erreicht habt, den ihr wollt (ich habe auch noch ganz wenig Yuzupaste hinein gegeben – weil mein Gericht ja eh eine Zitrusnote beinhaltet, wenn ihr die Mayo aber neutral wollt, lasst das weg und nehmt Zitronensaft anstatt Limettensaft).

 

Mehr aus Not als aus Kalkül habe ich anstatt Ketchup, Tomatenmark verwendet, um die Mayo zu einer Cocktailsauce umzufunktionieren. Wenn ihr Tomatenmark nehmt, müsst ihr noch etwas Zucker zu der Sauce geben, bei Ketchup ist das nicht nötig. Ich persönlich würde Tomatenmark empfehlen. Es schmeckt etwas intensiver als mit Ketchup und am Schluss habt ihr definitiv weniger Zucker konsumiert als mit Ketchup. Es geht aber absolut beides! Die Sauce abschmecken und mit etwas Rum verfeinern.

 

Dann etwas Eisbergsalat in feine Streifen schneiden und die Grapefruits filetieren. Die Grapefruitfilets in kleinere Stücke schneiden und dann alles miteinander mischen.

 

Den fertigen Krevettencocktail in Chicoréeblätter geben und mit etwas Grapefruit anrichten.

 

Das Ganze könnt ihr nun entweder als Vorspeise, Apéro oder als Snack geniessen! En Guete!