Fisch, Hauptspeise, Leichte Küche, Rezepte

Meer trifft Land – Jakobsmuscheln, Lachs, Salicorn, Spinat und Radieschen

Vorgestern habe ich mir Chefs table angesehen – eine Dokumentarserie, die Chefköche aus der ganzen Welt porträtiert. Was dieser Koch in New York da auf den Teller gezaubert hat, hat mich so fasziniert, dass ich wieder mal etwas ganz besonderes kreieren wollte. Ich hatte Lust auf grünes Gemüse und wollte aber kein Fleisch dazu. Auf Fisch hatte ich jedoch auch keine Lust und so bin ich irgendwie auf Lachs und Jakobsmuscheln gekommen. Ok, das Gericht gewinnt jetzt nicht den Preis für 100% regionale Küche aber ab und zu – finde ich – darf man auch mit Produkten kochen, die wir hier nicht selber herstellen. Ich habe das Gericht für mich alleine gekocht, einfach weil ich einen anstrengenden Tag hatte und mir etwas gutes zu wollte. Und weil Kochen für mich wirklich Entspannung pur ist. Das Gericht eignet sich aber natürlich auch perfekt, um damit Gäste zu beeindrucken. Die Kombi sieht nicht nur gut aus, sie schmeckt auch wunderbar! Also, probier’s aus!

 

Zutaten (für 1 grossen Teller oder 2 Vorspeisenportionen)

  • 4 Jakobsmuscheln
  • 1/2 Lachsfilet (geräuchert oder roh)
  • 2 Radieschen
  • eine Handvoll Spinat
  • eine Handvoll Meeresspargel (Salicorn – gibts in grösseren Migros-Filialen, Globus, Jelmoli etc.)
  • 1 Ei (wenn es zwei Teller geben soll, 2 Eier)
  • Butter
  • Salz, Pfeffer
  • 1/2 Zitrone
  • wenig Frühlingszwiebeln

 

Zubereitung

Zuerst schneidet ihr die Radieschen – so dünn wie möglich und drapiert sie auf einem schönen Teller. Schwarz passt wunderbar, weil es einen so tollen farblichen Kontrast gibt mit dem Pink, Grün und dem Lachs. Dann den Meeresspargel und den dünn geschnittenen Lachs darauf verteilen. Alles stehen lassen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt den Spinat waschen und in wenig Butter mit etwas Knoblauch (wenig!) andünsten und beiseite stellen. Zuletzt werden die mit Salz und Pfeffer gewürzten Jakobsmuscheln in Butter gebraten. Nehmt genügend Butter, die brauchen wir nachher – zusammen mit Zitronensaft – als Sauce für die Radieschen! Auf jeder Seite ca. 1.5 Minuten braten, sodass sie innen noch leicht glasig sind. Parallel die Eier pochieren. Dann alles schön auf dem Teller anrichten, die Butter-Zitronensaftmischung über die Muscheln und die Radischen geben und den fertigen Teller mit wenig Zitronensaft besprenkeln. Am Schluss noch ein paar Ringe Frühlingszwiebeln über die Jakobsmuscheln streuen. Na, was meint ihr – ein wahres Festessen, oder nicht? Ich wünsche En Guete!