Getränke, Rezepte, Vorratskammer

Dunkler Orangen-Vanille-Sirup

Neulich habe ich mir Orangen gekauft, um am Wochenende frisch gepressten Orangensaft zum Frühstück zu geniessen. Und als ich so vor dem Berg an ausgepressten Orangen stand, fand ich es einfach zu schade, die herrlich duftende Schalen einfach wegzuwerfen. Nur, was damit machen? Aromatisierter Zucker, kandierte Orangensticks……Sirup war die Lösung! Ich habe letztens schon selber Zitronensirup gemacht und weil der so lecker schmeckt und für so vieles gebraucht werden kann, habe ich mich entschieden dasselbe mit Orangen zu machen. Den Sirup könnt ihr einerseits natürlich mit Wasser verdünnen und dann pur trinken oder aber ihr könnt ihn für Drinks oder Desserts verwenden. Ich bin mir sicher, auch in vielen orientalischen Gerichten würde er super schmecken! Das probier ich dann im Winter aus! Aber hier erst mal das Rezept:

 

Zutaten (für 1 Liter Sirup)

  • 4-6 ausgepresste Orangen
  • 2TL Vanille-Paste
  • 500g Zucker (ich habe Rohrzucker mit weissem Zucker gemischt – wenn ihr einen hellen Sirup wollt, einfach nur hellen Zucker nehmen)
  • 1L Wasser

 

Zubereitung

Die Schale möglichst ohne das weisse von der Frucht und in feine Streifen scheiden. Dann die Schale mit dem Zucker und der Vanille zusammen heiss werden und karamellisieren lassen. Sobald die Masse flüssig ist, vom Herd nehmen und leicht abkühlen lassen. Dann das Wasser beigeben und wieder erhitzen. Das Ganze ca. 30 Minuten köcheln lassen. Wenn euch die Konsistenz zu flüssig ist, etwas mehr Zucker beigeben. Dann vom Herd nehmen und durch einen Trichter in die heiss ausgespülte Flasche füllen und gleich den Deckel drauf machen.