Fisch, Hauptspeise, Leichte Küche, Rezepte

Gastautorenbeitrag: Crevettenspiess mit Fenchel vom Grill

Im Sommer grillieren wir fast jedes Wochenende, wenn es das Wetter zulässt. Da es ja nicht immer Fleisch sein muss, gibt es heute ein Rezept mit Crevetten und leckerem Fenchel vom Grill. Die Kombination ist leicht und trotzdem nahrhaft. Am besten schmeckt dazu frisches Knoblauchbrot.

 

Zutaten (für 2)

  • 2-4 grosse Crevettenspiesse, je nach Appetit (unbedingt auf gute Qualität und nachhaltige Fischerei achten, das macht sich auch im Geschmack bemerkbar)
  • 1-2 Fenchel, je nach Appetit
  • etwas Zitronensaft
  • Für die Marinade: Rapsöl, Zitronenpfeffer, Orangensalz, Provencekräutersalz
  • Für die Crevetten: Chili-flakes

 

Zubereitung

Die Crevetten und das Gemüse mit der Marinade bepinseln und mind. eine halbe Stunde einwirken lassen. Den Fenchel zuerst auf den Grill geben und schön von allen Seiten ca. 8 Minuten anbraten, dann an den Rand vom Grill legen. Die Crevetten brauchen nur wenige Minuten bis sie gar sind – sobald sie die Farbe gewechselt haben und schön lachsfarbig sind, vom Grill nehmen, mit ein paar Chili-flakes betreuen und mit Knoblauchbrot servieren. Noch ein kleiner Tipp: Gebt ein wenig frischen Zitronensaft auf den grillierten Fenchel, das schmeckt wunderbar erfrischend und balanciert die süssliche Note des Fenchels aus.

En Guete!