Apéro, Mediterran, Orientalisch, Rezepte, Schnelle Küche, Snacks, Vegetarisch, Vorratskammer

Geröstete Kichererbsen – der perfekte Apérobegleiter

Irgendwo habe ich einmal davon gelesen, dass man Kichererbsen rösten kann. Da ich Kichererbsen sehr gerne esse und sowieso immer auf der Suche bin nach neuen Apérorezepten, habe ich das einfach freestyle mal nachgemacht. Hat super gut geklappt und meine Gäste waren ziemlich angetan davon. Und so gehts:

 

Zutaten

  • Gekochte Kichererbsen oder getrocknete, die über Nacht eingelegt und am nächsten Tag in Salzwasser gekocht wurden
  • Salz, Currypulver, Paprikapulver, Pfeffer und getrockneter Oregano – das ist die Mischung, die ich verwendet habe, es passen aber natürlich alle möglichen Kräuter- oder Gewürzmischungen, Ras-el-hanout bspw. oder Zitronenpfeffer….etc, wichtig ist nur, dass genügend Salz dran ist

 

Zubereitung

Gebt die Kichererbsen auf ein Backblech (mit Backpapier belegt) und verteilt die Gewürze grosszügig darauf. Alles kurz mit der Hand etwas durchmischen und ab in den Ofen. Für ca. 20-30 Minuten bei 180-200 Grad rösten, Ober- Unterhitze oder Umluft spielt keine Rolle. Zwischendurch einmal wenden, dass die Unterseite auch schön knusprig wird. Dann alles aus dem Ofen holen und auskühlen lassen. Ihr könnt den Snack auch auf Vorrat machen und wenn die Kichererbsen schön ausgekühlt sind, in Gläser abfüllen.