Desserts, Orientalisch, Rezepte, Schnelle Küche, Snacks, Vegetarisch

Energyballs mit Datteln, Mandeln, Kokosflocken, Kakao, Vanille und Rum

Ihr seid auf der Suche nach einem gesunden Dessert oder Snack – ohne Kristallzucker und Zusatzstoffe? Dann sind die Raw- oder Energyballs genau das Richtige für euch! Den Inhalt könnt ihr individuell variieren. Ich habe das Grundrezept genommen, dass mir mein Gotti gegeben hat und es mit meinen Lieblingszutaten ergänzt. Die Balls, die ich gemacht habe, waren relativ gross. Da sie doch recht nahrhaft sind würde ich nächstes Mal nur halb so grosse Kugeln formen – das als kleiner Tipp! Und: gekühlt schmecken sie mir am liebsten.

 

Zutaten (ergibt ca. 20 grosse oder 40 kleine Balls)

  • 300g getrocknete Datteln
  • 200g gemahlene oder gehackte Mandeln (je nachdem, ob ihr eine feine oder eine gröbere Strukur bevorzugt)
  • 2 EL Kokosflocken
  • 1 EL Kakaopulver
  • 2 EL Rum
  • etwas Vanille (ich nehme jeweils eine Bourbon-Vanille-Paste)

 

Zubereitung

Alle Zutaten in den Food Processor oder Mixer geben und kurz durchmixen. Dann die Masse eine halbe bis eine Stunde in den Kühlschrank stellen. Nun könnt ihr die Balls formen. Wie gesagt, ich würde die Kugeln nur halb so gross machen, als sie hier auf meinen Bildern zu sehen sind. Je nach Lust und Geschmack rollt ihr die Balls in Kakaopulver oder in Kokosflocken. Et voilà, schon ist er fertig der nahrhafte und gesunde Snack oder Dessert!