Hauptspeise, Leichte Küche, Mediterran, Schnelle Küche, Vegetarisch, Vorratskammer

Superschneller Tomatensugo – im Mixer zubereitet

Tomatensugo stundenlang einkochen war gestern! Mit diesem superschnellen und supereinfachen Rezept habt ihr innert 5 Minuten einen Tomatensugo bereit, der als Sauce für Pasta, Pizza und viele weitere Gerichte genutzt werden kann. Den Sugo könnt ihr natürlich auch in Einmachgläser geben und sterilisierten, so wird der Sugo langfristig haltbar. Ohne Einmachen hält er sich aber auch locker 1-2 Wochen im Kühlschrank. Ich habe den Sugo schon als Basis für Pizza, zu Pasta und als Sauce für Albondigas (spanische Hackfleischbällchen) gebraucht und er schmeckt in allen Gerichten einfach fantastisch!

 

Zutaten (reicht für 2 grosse Gläser)

  • 500g Reife Tomaten mit viel Geschmack, am besten Cherrytomaten
  • 3-4 Knoblauchzehen
  • frische Kräuter wie Basilikum, Peterli, Oregano, Schnittlauch, Thymian
  • wenn ihr es scharf mögt, etwas Chili dazu geben
  • 2EL Olivenöl
  • 2-3TL Salz
  • 1TL Zucker

 

Zubereitung

Alles in den Mixer und los gehts! Wenn ihr den Sugo ganz fein mögt, länger pürieren, sonst reicht einmal gut durchmixen. Danach probieren und je nach Vorliebe nachwürzen.