Hauptspeise, Leichte Küche, Rezepte, Salate, Schnelle Küche, Schweizer Küche, Vegetarisch, Vorspeise

Powergreensalat mit Broccoli, Coco-Bohnen, Sojabohnen und Radiesli

Was für ein schöner Tag, wow! Heute Abend ist in Zürich ja Oper für Alle. Dieser Anlass steht für mich jedes Jahr auf dem Pflichtprogramm. Super Stimmung, draussen sein, mit Freunden zuerst picknicken und dann gemütlich im Campingstuhl die Oper schauen, ich finds einfach super! Für unser heutiges Picknick habe ich vorhin ein paar leckere Dinge vorbereitet; eine Tortilla – die kann man super mitnehmen und einen Salat mit verschiedenen grünen Gemüsesorten. Probiertes aus, der Salat geht super schnell, ist super lecker und dazu noch gesund.

 

Zutaten (für 2 als Hauptmahlzeit oder für 4 zum Teilen mit weiteren Gerichten)

  • 1 Broccoli
  • ca. 50g Coco-Bohnen (das sind die langen flachen Bohnen, gibts in der Migros – grüne CH-Bohnen passen natürlich auch super, ich hatte einfach die Coco-Bohnen noch zuhause, darum)
  • 1 eine grosse Handvoll Edamame (ich habe dieses Mal die Schweizer Sojabohnen gekauft und sie dann im Dampfkocher gegart, es gibt aber auch schon fertige Bohnen, die sind einfach teurer)
  • eine Handvoll Spinat
  • ein paar Radiesli
  • etwas Chili
  • etwas geröstete Nüsse und Sesam

 

Dressing

  • 1 EL Olivenöl
  • 1 EL Sesamöl
  • 1 TL Kürbiskernöl
  • 1 TL Baumnussöl
  • Saft von 1 Limette
  • 1 EL Mandelmus
  • etwas Salz und Pfeffer

 

Zubereitung

Die Broccoli-Röschen zusammen mit den Bohnen ca. 3 Minuten blanchieren, dann in kaltem Wasser abschrecken und beiseite stellen. Wenn ihr Schoten gekauft habt, im Dampfaufsatz ca. 15 Minuten dämpfen. Wenn die Bohnen weich sind, aus der Schale lösen und zu dem Broccoli geben. Den Spinat und die Radiesli waschen, Radiesli in Scheiben schneiden und den Spinat sehr gut trocknen.

 

Für das Dressing einfach alle Zutaten mischen. Auch hier gilt wieder, je nach Geschmack, mehr Öl oder mehr Limettensaft etc.

 

Wenn ihr den Salat für ein Picknick mitnehmen wollt, mischt ihr Broccoli, Bohnen und Radiesli mit dem Dressing und packt den Spinat separat in ein Tupperware. Wenn ihr den Salat gleich esst, mischt ihr alle Zutaten mit dem Dressing. Dann die Nüsse und den Sesam oben drauf und schon ist der Salat fertig! En Guete!