Rezepte, Vorratskammer

Mixed Pickles: Eingelegter Kohlrabi, Randen und Ingwer

Letzte Woche bin ich auf dem Foodblog nom-nom auf ein Rezept von Pink Pickles gestossen, das mit inspiriert hat, endlich auch mal Gemüse in Essig einzulegen. Ich habe dafür jedoch nicht Rettich und Randen genommen, sondern Kohlrabi, Randen und Ingwer. Da man das fertige Produkt erst ein paar Tage stehen lassen soll, hatte ich noch nicht die Chance, meine Pickles zu probieren. Das werde ich aber bald nachholen, mir schwebt da schon ein Rezept im Kopf herum, bei dem ich die Pickles verwenden kann.

 

Zutaten (ergibt 4 mittlerer Gläser)

  • 1 Kohlrabi
  • 1 kleiner Randen
  • 1 Stück Ingwer
  • 4 Lorbeerblätter
  • 2dl Essig (ich habe Kräuteressig gemischt mit Rotweinessig verwendet)
  • 5dl Wasser
  • etwas Zucker und Salz
  • ein paar Pfefferkörner (gemischt)
  • etwas Rosmarin, Oregano, Salbei, Pfefferminz und wenig Lavendel (nur die Blüten)

 

Zubereitung

Das Gemüse und den Ingwer schälen und in Stücke oder Stifte schneiden und gleichmässig in die Einmachgläser verteilen. Die Kräuter und Pfefferkörner darüber geben. Dann den Sud aufsetzen, alles kurz aufkochen, umrühren und noch heiss in die Gläser füllen. Sobald der Deckel fest verschraubt ist, das Glas stürzen, ein paar Sekunden so lassen und dann wieder umdrehen. Jetzt einfach stehen lassen und in ein paar Tagen sind die Pickles bereit zum probieren. Ich werde das eingelegte Gemüse mit scharfem Rindfleisch, Joghurt- oder Mangosauce und selber gemachtem Fladenbrot probieren. Mal schauen, ob das so lecker schmeckt wie beim Palestine Grill an der Langstrasse.

 

Zu welchem Gericht esst ihr am liebsten Pickles?