Fisch, Fleisch, Hauptspeise, Vorspeise, Zeitaufwendig

Weekend dinner – Tuna-Spinach-Rocket I Veal chops-Veggies-Sage I Chocolate-Passionfruit

Endich Wochenende – endlich genügend Zeit zum Kochen! Heute stelle ich euch das Menü vor, dass ich gestern Abend für Freunde zubereitet habe. Es ist nichts Kompliziertes, braucht aber etwas Zeit – und einen guten Metzger (und Fischhändler)! Wenn ihr den Tisch noch hübsch dekorieren wollt, habe ich euch hier eine kleine Inspiration.

 

Kurz angebratener Thunfisch auf mariniertem rohen Randen mit Spinat und Rucola

 

Zutaten (für 4)

  • 2 Randen
  • Eine Handvoll Spinat
  • Eine Handvoll Rucola
  • Ca. 200g frischer Thunfisch
  • Ein paar Baumnüsse

Für die Marinade:

  • Olivenöl
  • Rotwein- oder Himbeeressig
  • 1/2 Passionsfrucht
  • Etwas Honig
  • Etwas Balsamico

 

Zubereitung

Zuerst bereiten wie die Runden vor. Da die Runden ja stark färben, empfehle ich das Tragen von Handschuhen! Also, Randen mit einem Sparschäler schälen und von Hand oder mit dem Hobel dünne Scheiben schneiden. Für die Marinade einfach alle Zutaten mischen – Randen reinlegen und ca. 30 Minuten marinieren lassen.

 

Etwas Olivenöl in die Grillpfanne geben und den Tunfisch ganz kurz von beiden Seiten anbraten und dann gleich wieder aus der Pfanne nehmen und auf ein Brett legen. In Streifen schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen.

 

Anrichten: Randen auf dem Teller anrichten, Spinat drauf, Thunfisch drauf, Rucola drauf. Das Ganze mit Olivenöl beträufeln und nochmals mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Für etwas mehr Biss geben ich noch ein paar zudrückte Baumnüsse obendrauf. Et voilà, fertig angerichtet und bereit zum Essen!

 

 

 

Kalbskoteletten mit frischem Gartengemüse und Salbeibutter

 

Zutaten (für 4)

  • Vier grosse Kalbskoteletten
  • Etwas Rosmarin und ein Salbeizweig
  • 1 Knoblauchzehe
  • Gemüse wie bspw. 2 Karotten, 1 Blumenkohl, eine Handvoll Cocobohnen, 1 Kohlrabi und 12 Patatli (Kleine Kartoffeln)
  • Ca. 50g Butter
  • Für die Salbeibutter: Ca. 100g Butter und eine Handvoll Salbei (Ja, das ist kein Diätgericht, schmeckt dafür auch wirklich super!)
  • Gehackter Peterli und Schnittlauch zur Deko

 

Zubereitung

Wie lange ihr die Kalbskoteletten anbratet und im Ofen garen müsst, hängt primär von der Dicke der Koteletten ab. Ich hatte sehr grosse Koteletten , Ca. 400g pro Stück mit dem Knochen. Ich habe sie mit etwas Rosmarin und Knoblauch pro Seite 3 Minuten angebraten (verwendet unbedingt eine Grillpfanne, denn mit den Grillstreifen sieht das Fleisch einfach super aus!) und dann bei 120 Grad rund 40 Minuten im Ofen bei Ober- und Unterhitze fertig gegart. Wenn ihr das Fleisch aus dem Ofen nehmt, unbedingt mindestens 5 Minuten stehen lassen, dass sich der Saft im Fleisch sammeln kann.

 

Rund 15 Minuten bevor das Fleisch aus dem Ofen kommt, macht ihr euch an die Zubereitung des Gemüses (vorausgesetzt, ihr habt es vorher schon entsprechend in mundgerechte Stücke geschnitten). Dafür das Gemüse einfach im gesalzenen Wasser ca. 5 Minuten kochen – die Bohnen nur ca. 2 Minuten kochen, sonst sind sie zu weich. Parallel in einer Pfanne etwas Butter schmelzen. Dann mit einer Schöpfkelle das Gemüse aus dem Wasser nehmen und in die Pfanne mit der Butter geben. Noch ca. 2-3 Minuten darin schwenken.

 

Für die Salbeibutter die Butter schmelzen (grosse Hitze, ca. 8 von 10) und dann den in Streifen geschnittenen Salbei reingeben und so lange braten bis der Salbei schön knusprig ist. Das sollte in ca. 4-5 Minuten der Fall sein.

 

Nun alles auf einem Teller anrichten – über das Fleisch kommt jetzt sowohl der Fleischsaft aus dem Brüter als auch die Salbeibutter. Etwas gehackter Peterli und Schnittlauch über das Gemüse und fertig ist der Gaumenschmaus!

 

 

Schokoladeküchlein mit Passionsfruchtsauce

Also, das Rezept, das ich gestern ausprobiert habe, hat mich nicht wirklich zufrieden gestellt, viel zu viel Mehl, zu wenig fluffig und zu wenig schokoladig im Geschmack. Nächstes Mal würde ich darum wieder auf dieses Schokoladenrezept zurückgreifen! Den Teig könnt ihr einfach in vier Förmchen geben anstatt eine Torte daraus zu machen. Die Zeit im Backofen reduziert sich dann auf ca. 15 Minuten.

 

Zutaten Passionsfruchtsauce

  • 4 Passionsfrüchte
  • Granatapfelkerne (optional)
  • 2dl Orangesaft
  • Etwas Mandelmus

 

Den Orangensaft in eine Pfanne geben. Die Passionsfrüchte aufschneiden, Kerne herausnehmen und zum Orangensaft geben. Alles aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Dann ein Teelöffel Mandelmus dazu geben. Nochmals ca. 3-4 Minuten köcheln lassen. Ich habe gestern, weil ich dachte es bindet zu wenig, noch mehr Mandelmus hinein gegeben, was zur Folge hatte, dass die Konsistenz am Schluss eher einem Gelee geglichen hat – also, nicht mehr Mandelmus hinzugeben! Geschmacklich war es natürlich lecker aber optisch sähe als als echte Sauce definitiv besser aus!

 

Die Küchlein auf einem Teller mit etwas Puderzucker bestreuen und die Passionsfruchtsauce dazu geben, mit Granatapfelkernen und einem Pfefferminzblatt dekorieren und fertig ist der Desserttraum.