Vorratskammer

Hausgemachtes Chili-Pulver – spice up your life!

Ich liebe den Asia-Markt bei mir um die Ecke. Das einzige Problem für meinen Single-Haushalt sind die grossen Einheiten, in denen viele Zutaten verkauft werden. So zum Beispiel auch die Chilis. Ich hatte regelmässig viel zu viele davon im Haus, die ich nicht frisch verarbeiten konnte. Obwohl sie sich ziemlich lange im Kühlschrank halten, werden sie trotzdem irgendwann schlecht. Darum habe ich angefangen, die Chilis zu trocken und zu mahlen, um damit diverse Gerichte aufzupeppen. Das Chili-Pulver, das dabei herauskommt ist nicht nur super scharf, sondern kann auch Monate aufbewahrt werden und gibt vielen Gerichten den richtigen Schärfekick.

 

Zutaten

  • Chilis, vorzugsweise die kleinen roten vom Asia-Markt (diese sind meist schärfer als diejenigen vom Detailhändler)

 

 

Zubereitung

 

Die Chilis ein paar Tage  an der Luft (auf einer trockenen Oberfläche in der Küche) vollständig trocken lassen und danach ohne die Stiele aber mit den Kernen in einem Mörser mittelfein zermahlen – in ein Glas abfüllen, Deckel drauf und fertig.